Experton stuft BT als Cloud Computing "Leader" ein

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT Global Services ist von den Analysten der Experton Group im aktuellen „Cloud-Vendor-Benchmark 2011“ mehrfach als ein führender Anbieter im Bereich Cloud Computing ausgezeichnet worden.

Die Cloud-Computing-Lösung „BT Virtual Data Centre“ wurde in drei Kategorien – „Infrastructure-as-a-Service Private“, „Infrastructure-as-a-Service Public“ und „Cloud Services für Großunternehmen“ – als „Leader“ eingestuft.

Den Analysten zufolge verfügt BT mit dem Virtual Data Centre über ein „hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition“. In der Studie wird hervorgehoben, dass BT mit seinem Virtual Data Centre ein Produkt auf den Markt gebracht, das es Kunden ermöglicht, flexibel und nach einem Pay-Per-Use-Modell Ressourcen aus den BT-Rechenzentren zu beziehen. Die Vielfalt an unterstützten Betriebssystemen, Datenbanken und weiteren Technologien bewerteten die Analysten dabei als positiv.

„Ein weiterer Grund für die hohe Attraktivität dieser Services entsteht vor allem durch die mögliche Anbindung über dedizierte Leitungen an das BT-Netz. So lassen sich hohe Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verfügbarkeit berücksichtigen, wie sie in großen Unternehmen Standard sind“, erläuterte Dr. Carlo Velten, Senior Advisor bei der Experton Group.

Karsten Lereuth, CEO von BT Germany, sagte: „Wir freuen uns sehr über diese positive Bewertung durch die Experton Group. Die Ergebnisse belegen, dass wir mit dem Virtual Data Centre in der für uns relevanten Zielgruppe – Großunternehmen, die besonderen Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit legen – hervorragend positioniert sind.“

Mit dem „Cloud Vendor Benchmark 2011“ veröffentlichte die Experton Group AG auch in diesem Jahr eine umfassende Studie zu den Angeboten der führenden Cloud Computing-Hersteller in Deutschland. So wurden die führenden Hersteller nach einem transparenten Verfahren bewertet und positioniert, um IT-Entscheidern eine anschauliche Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl des für sie passenden Angebotes zu geben.

IAVCworld per E-Mail folgen