Experton stuft BT als Cloud Computing „Leader“ ein

BT ist von den Analysten der Experton Group im aktuellen „Cloud Vendor Benchmark 2012“ mehrfach als ein führender Anbieter ausgezeichnet worden. Die Cloud-Computing-Lösungen von BT wurden in fünf Cloud-Kategorien als „Leader“ eingestuft.

Die als „Leader“ eingeordneten Hersteller verfügen nach Ansicht von Experton über ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition. Sie erfüllten daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung und seien als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen.

BT Germany konnte sich insbesondere in den Kategorien, in denen Cloud-Lösungen für große Unternehmen untersucht wurden, gut positionieren. Hier spielen vor allem Sicherheitsaspekte eine große Rolle. Für die Lösungen von BT spricht nach Aussage der Experton-Analysten unter anderem die Möglichkeit, das Cloud-Rechenzentrum sicher mit dem Unternehmensnetzwerk des Kunden mittels MPLS, Ethernet oder auch per Standleitung zu verbinden.

„Im Hinblick auf Sicherheitserwägungen, zur Optimierung der QoS oder Bandbreitenkosten kann dies sehr attraktiv sein“, sagt Dr. Carlo Velten, Senior Advisor bei der Experton Group. Ein weiterer Vorteil des Cloud-Angebotes ‚On Demand Compute‘ von BT: Kunden können bereits erstellte virtualisierte Server (VMs) einfach auf die Plattform migrieren und dort weiterbetreiben, wie es in dem diesjährigen „Cloud Vendor Benchmark 2012“ heißt.

„Nachdem wir im letzen Jahr bereits mehrfach als Leader eingestuft wurden, freuen wir uns sehr über die positive Bewertung in gleich fünf Bereichen“, sagte Karsten Lereuth, CEO von BT Germany. „Die Ergebnisse belegen, dass wir mit unserem Cloud-Angebot richtig liegen, indem wir flexible Lösungen anbieten, die gleichzeitig die hohen Anforderungen von Großkunden an Sicherheit und Datenschutz erfüllen.“

Mit dem „Cloud Vendor Benchmark 2012“ veröffentlichte die Experton Group AG auch in diesem Jahr eine umfassende Studie zu den Angeboten der führenden Cloud Computing-Hersteller in Deutschland. So wurden die führenden Hersteller nach einem transparenten Verfahren bewertet und positioniert, um IT-Entscheidern eine Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl des für sie passenden Angebotes zu geben.

IAVCworld per E-Mail folgen