Yenlo und WSO2 schmieden strategische Allianz

Yenlo und WSO2 erweitern ihre Partnerschaft zu einer strategischen Allianz. Zukünftig werden beide Unternehmen mit einem gemeinsamen Angebot für die Entwicklung, den Betrieb und die Integration von Unternehmensanwendungen weltweit einen größeren Kundenkreis  ansprechen.

WSO2 ist der einzige Anbieter einer umfassenden Middleware-Plattform für Unternehmen, die zu 100 Prozent auf Open-Source-Code basiert und sowohl auf Servern als auch in der Cloud betrieben werden kann. Yenlo wiederum verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Bereich Service-orientierte Lösungen für Unternehmensanwendungen, Middleware und Datenbankplattformen auf herkömmlichen Servern sowie in privaten und öffentlichen Cloud-Infrastrukturen.

Die neue strategische Allianz baut auf der bestehenden Partnerschaft auf, die Yenlo und WSO2 bereits 2012 eingegangen sind. Dadurch erhält der wachsende Kundenkreis weltweit, der die preisgekrönte Middleware von WSO2 einsetzt, die Möglichkeit, auch die IT-Lösungen und -Dienstleistungen von Yenlo zu nutzen.

Gemeinsames Angebot
Im Rahmen ihrer strategischen Allianz bieten WSO2 und Yenlo gemeinsam neue Lösungen, Schulungen und Beratungsleistungen an. Zu den ersten Komponenten des gemeinsamen Angebots gehören:

  • eine WSO2-Workshop-Tour in mehreren Großstädten in Europa und den USA
  • WSO2-Implementierungen und Produkt-Support weltweit
  • Weltweite Managed Services rund um die Uhr für WSO2-Umgebungen
  • Digilink (ebMS)-Adapter für sicheres und zuverlässiges Messaging zwischen Regierungen, verfügbar als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung oder als Appliance
  • HL7v3-Adapter für den Enterprise Services Bus (ESB) von WSO2 speziell für den Gesundheitsmarkt
  • Implementierung der DAY-SAAS-Lösung von Yenlo auf dem Private-PaaS-Angebot von WSO2 (ehemals WSO2 Stratos)
  • Zusammenarbeit im Apache-Stratos-(Incubating)-Projekt für Middleware als Platform-as-a-Service (PaaS)-Angebot

Darüber hinaus wird Yenlo die WSO2-Plattform noch stärker als bisher nutzen, um Anwendungen zu entwickeln und zu implementieren. Aktuell hält die WSO2-Plattform über 20 Produkte und Technologien für das Erstellen und Integrieren von Anwendungen in der Infrastruktur des jeweiligen Kunden ("on premise"), in der Cloud und auf mobilen Endgeräten bereit.

"Yenlo hat sich bei der Implementierung von WSO2-Projekten ausgezeichnet und dadurch zur wachsenden Verbreitung der WSO2-Plattform beigetragen", so Jonathan Marsh, Vice President of Business Development bei WSO2. "Unsere strategische Allianz baut auf diesem Erfolg auf und bringt die Dienstleistungen von Yenlo einem größeren Kreis an globalen Kunden näher. Gleichzeitig unterstützt sie die Entwicklung neuer innovativer Lösungen, mit denen sich die Anforderungen von Unternehmen weltweit erfüllen lassen."

Kunden können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren
"Wir stellen zufrieden fest, dass diese Allianz sich zum Vorteil unserer Kunden in Richtung "Sorgenfreie IT" entwickelt", betont Nevlynn Janssen, Vice President of Global Marketing, Partnerships and Alliances bei Yenlo. "Wir können unseren gemeinsamen Kunden beim Designen, Entwickeln, Implementieren, Warten und Instandhalten ihrer kompletten Infrastruktur helfen, so dass sie sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können."

Ergänzend fügt Jonathan Marsh hinzu: "Die strategische Allianz mit Yenlo gibt Kunden die Gewissheit, dass sie mit einem vollständig zertifizierten sowie kompetenten Partner zusammenarbeiten, der stets direkten Zugang zu unserem Unternehmen und unseren Entwicklern hat."

Die Vorteile einer Yenlo-WSO2-Implementierung werden in einer neuen Anwenderstudie zu dem gemeinsamen Kunden "The Epilepsy Institutes of the Netherlands Foundation (Stichting Epilepsie Instellingen Nederland, kurz: SEIN)" untersucht.

Neue Standorte, neue Märkte
Noch im Januar 2014 eröffnet Yenlo neue Niederlassungen in Brüssel, Köln, London und San Francisco. Im Rahmen der strategischen Allianz haben WSO2-Kunden in den USA und zusätzlichen Ländern in Europa ab sofort Zugang zu den Lösungen und Beratungsleistungen des Managed-Services-Teams von Yenlo.

"Wir stellen eine wachsende Nachfrage nach unseren Dienstleistungen und den WSO2-Technologien fest, die unsere rasante weltweite Expansion weiter beschleunigt", erklärt Nevlynn Janssen. "Unternehmen wollen ihre Informationssysteme integrieren, um agiler zu werden und dadurch so schnell wie möglich auf eine sich ständig ändernde Marktnachfrage zu reagieren. In diesem Sinn können unsere Kunden ihre IT-Infrastruktur als Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil nutzen und dadurch ihren Kunden ermöglichen, einfach und schnell neue Services bereitzustellen."

IAVCworld per E-Mail folgen