Der ISV Cupenya bietet seine Lösung Cupenya Insights über die IBM Cloud-Entwicklerplattform Bluemix an. Mit der Lösung lassen sich Geschäftsprozesse aus verschiedenen Systemen in Echtzeit analysieren und gezielte Vorhersagen treffen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen oder Probleme zu vermeiden.

Insbesondere die Priorisierung von Workflows bei Helpdesk-Tickets, Schadensmanagement oder Lieferaufträgen lassen sich mit der Prozessanalyse von Cupenya bewerkstelligen. Das Unternehmen ist Partner des IBM Global Entrepreneur Programs (GEP) for Cloud und will über Bluemix neue Kunden ansprechen und die Internationalisierung vorantreiben.

„Wir sind der Meinung, dass die Prozessanalyse eine zentrale Rolle bei Cloud-Services spielt, die auf Entwickler-Plattformen angeboten werden“, sagt Dominik Blattner, Geschäftsführer und Mitbegründer von Cupenya. „Wir haben unsere Lösung auf IBM Bluemix integriert, weil wir von der offenen und weltweit verfügbaren PaaS-Umgebung überzeugt sind. Über Bluemix können Entwickler schnell und flexibel Apps programmieren, um auf veränderte Geschäftsanforderungen rasch zu reagieren.“

Mit der Software Cupenya Insights lassen sich Geschäftsprozesse analysieren, Vorhersagen (Prediction) machen und für die Entscheidungsfindung aufbereiten. Als Cloud-Service auf der PaaS-Umgebung (Platform as a Service) Bluemix unterstützt Cupenya all jene Entwickler, die mobile Apps und Anwendungen für die Prozessanalyse programmieren.

Dank der heute mehr als 100 Cloud-Services auf Bluemix ist es möglich, Cupenya Insights einfacher als bisher mit anderen Cloud-Services zu verknüpfen. So entstehen intelligente Anwendungen, die die unternehmerische Prozess-Performance analysieren und in Echtzeit visualisieren.

Vor allem Unternehmen aus dem Bereich IT-Support, Versicherungen und Telekommunikation gehören zu den Kunden des ISVs Cupenya. Egal ob es um die Priorisierung von Helpdesk-Tickets oder das Schadensmanagement von Versicherungen geht, jeder Geschäftsprozess wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst.

Bei der Priorisierung geht es um weit mehr als nur „first come, first serve“. Cupenya Insight analysiert das komplexe Zusammenspiel aus Dringlichkeit, Machbarkeit und Erfüllung der SLAs (Service Level Agreements) und generiert daraus die Prediction für einen bevorstehenden Prozess.

Möglich macht dies das so genannte Machine Learning, also das maschinelle Lernen, das aus Erfahrung und Wissen bisher unbekannte Situation neu bewerten kann. Cupenya Insights ermittelt etwa beim Eingang eines Helpdesk-Tickets direkt die SLAs wie Erreichbarkeit, Erstlösungsrate oder Reaktionszeit.

Die Echtzeitanalyse mit Cupenya trifft Vorhersagen, die sich sofort auf den Workflow auswirken und die optimale Reihenfolge der Ticket-Bearbeitung bestimmen. Die Software des IBM GEP-Partners bewertet also nicht erst im Nachhinein, wie effizient Prozesse aufgesetzt waren, sondern bereits während des Vorgangs.

„Bluemix ist eine offene Cloud-Plattform, die auch Services von Drittanbietern einbindet und somit Entwicklern vielseitige Programmieroptionen bietet. Dank Cupenya eignet sich Bluemix nun insbesondere auch dafür, die Prozessanalyse einfach und schnell in mobile Apps und Anwendungen einzubinden“, sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

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