TÜV SÜD-Video für BCP-Award nominiert

Die Jury des Forums Corporate Publishing e.V. hat das Recruiting-Video “Mit Sicherheit ein guter Job” für den Best of Corporate Publishing (BCP) Award in der Kategorie Digital Media - Best Use of Video nominiert.

Zum dritten Mal in Folge steht damit ein Video aus dem Hause JobTV24.de auf der Shortlist des wichtigsten deutschen Corporate Publishing Award.

Wenn Dunja A. von TÜV SÜD zum Kunden kommt, wundert der sich meist, dass sie allein und nicht in Begleitung eines männlichen Kollegen ist. “Sie sind dann erstaunt, dass ich auch richtig zulangen kann”, sagt die sympathische Maschinenbaumechanikerin lachend. Das Recruiting-Video von TÜV SÜD zeigt facettenreich die Arbeit und Aufgaben von Dunja und drei weiteren Kollegen und wirbt für die vielfältigen Tätigkeiten bei dem Dienstleister für Sicherheit und Überwachung 

Auszeichnungen in 2010 und 2011
MovingIMAGE24 ist mit von JobTV24.de produzierten Recruiting-Videos beim Best of Corporate Publishing Award bereits in den Jahren 2010 und 2011 mit einmal Gold und einmal Silber ausgezeichnet worden. Mit der Nominierung ist TÜV SÜD und MovingIMAGE24 die Auszeichnung Silber bereits sicher. Das Forum Corporate Publishing e.V. ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern. Dieses Jahr wird der BCP-Award unter knapp 700 Einsendungen von einer Jury aus über 100 Mitgliedern in verschiedenen Kategorien vergeben.

Visueller Eindruck und gezielte Sachinformation
Ziel des Employer Branding Videos ist es, TÜV SÜD als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen, der weit mehr als nur das Thema “Auto” zu bieten hat, und einen authentischen Einblick in die Arbeit und Karriere-Möglichkeiten bei der Prüf- und Service-Institution zu bieten. Um dies zu erreichen, vereint der Clip zwei Ansätze: Den Aufbau einer allgemeinen Arbeitgebermarke sowie Detailinformationen für Fachkräfte. Will der Betrachter mehr über Dunja und ihre Kollegen erfahren, kann er an den passenden Stellen im Video auf integrierte Hyperlinks klicken, die ihn zu Video-Interviews führen.

Über einen “Zurück”-Button kann jederzeit wieder zum ursprünglichen Recruiting-Video zurückgewechselt werden. “Das Konzept, das Hauptvideo um persönliche Testimonial-Beiträge zu ergänzen, hat uns überzeugt. Dadurch können wir detaillierte Einblicke in verschiedene Fachbereiche ermöglichen und unsere Mitarbeiter selbst zu Wort kommen lassen. Zudem erhält der Jobsuchende ein authentisches Bild von TÜV SÜD als Arbeitgeber”, so Kerstin Minderlein, Mitarbeiterin im Personalmarketing von TÜV SÜD.

Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt
Einer der großen Vorteile des Recruiting-Videos gegenüber einer Bild-Text-Anzeige: Die authentische und sympathische Art der Protagonisten überträgt sich leicht auf den Arbeitgeber. Damit soll bei potentiellen Bewerbern das Interesse am TÜV SÜD als attraktiver Arbeitgeber gesteigert werden. “Jobsuchende möchten im Vorfeld einen möglichst authentischen Eindruck von einem Unternehmen erlangen und vor allem Leute kennenlernen, die ihre zukünftigen Kollegen sein könnten.” Dies kann Bewegtbild am besten transportieren”, so Dr. Rainer Zugehör, Geschäftsführer der MovingIMAGE24 GmbH

IAVCworld per E-Mail folgen