Gartner positioniert Adobe im Leaders Quadrant für Web Content Management

Adobe Systems wurde im Gartner-Report ‚Magic Quadrant for Web Content Management 2012’* im Leaders Quadrant positioniert. Damit hat Gartner Adobe eine führende Stellung in diesem Markt bestätigt.

Im Bewertungssystem von Gartner erreichte Adobe höchste Punktzahlen im Hinblick auf seine Vision und Umsetzungsfähigkeit. Laut Gartner nimmt Web Content Management einen immer höheren Stellenwert für den Geschäftserfolg von Unternehmen ein. Adobe CQ und die Adobe Web Experience Management (WEM)-Lösung tragen entscheidend dazu bei, Kunden zu begeistern und Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerb zu schaffen. Der Bericht untersuchte 19 Hersteller.

„Der Markt für digitales Marketing entwickelt sich im gleichen rasanten Tempo wie die Erwartungen der Verbraucher an die Interaktion mit Marken über alle Online-Kanäle“, so Kevin Cochrane, Vice President Product Strategy and Solution Marketing bei Adobe. „In diesem Zusammenhang unterstreicht der Gartner-Bericht die wichtige Rolle von Web Content Management als Bestandteil einer erfolgreichen Digital-Marketing-Strategie.

Adobe CQ und unsere Web Experience Management-Lösung werden den Bedürfnissen vorwärts denkender Organisationen gerecht, die sich darauf konzentrieren, ihre Kunden zu faszinieren und sich selbst vom Wettbewerb abzugrenzen, indem sie ihre Marke ausbauen, ihre Attraktivität erhöhen und Reichweite vergrößern.“

Web Content Management wichtig für Geschäftserfolg
Als Grundlage der Adobe Web Experience Management-Lösung (WEM) bietet Adobe CQ Digital-Marketing-Experten einfach zu nutzende, webbasierte Anwendungen für die Erstellung, Verwaltung und Umsetzung personalisierter Online-Maßnahmen. Adobe WEM ist Teil der Adobe Digital Marketing Suite und unterstützt Marketing-Verantwortliche bei der Kundenbindung, indem sich damit konsistentere und kontextuell relevante Inhalte im Web, auf mobilen Endgeräten und in Social Media umsetzen lassen.

Laut Gartner „sollten Leader Marktveränderungen vorantreiben. Leader haben die höchsten Bewertungen in den Kategorien Vision und Umsetzungsfähigkeit. Sie agieren erfolgreich und sind bereit für die Zukunft durch ein umfassendes Verständnis des Gesamtkontexts der Online Channel Optimization (OCO). Sie haben starke Vertriebspartner, sind in vielen Regionen vertreten, haben eine solide Finanzbasis, eine breite Plattform und eine treue Kundenbasis.

Zudem sind sie führend in mindestens einer Technologie oder einem vertikalen Markt. Leader haben ein tiefes Verständnis für das Ökosystem, in das sich ihre Angebote einfügen müssen. Sie haben Installationen in Unternehmen vorzuweisen, bieten die Integration mit anderen Geschäftsanwendungen sowie Content-Quellen und haben einen Fokus auf vertikale Prozesse oder horizontale Lösungen.“

Gartner bestätigt, dass „Web Content Management (WCM) eine immer wichtigere Rolle für den Geschäftserfolg spielt. Es ist zur zentralen Instanz für die Koordination der Online-Aktivitäten von Unternehmen wie Kampagnen geworden. Diese werden immer anspruchsvoller und wichtiger für die Geschäftsstrategie von Unternehmen. Daher ist WCM entscheidend für den Erfolg von OCO-Strategien wie Customer Experience Management, E-Commerce, Digital Marketing, Multichannel-Marketing und Website-Konsolidierung.“

Über den Gartner Magic Quadrant
* Zu den Evaluierungskriterien im Hinblick auf Umsetzungsfähigkeit gehören Produkt/Dienstleistung, Tragfähigkeit, Vertrieb/Preisgestaltung, Marktorientierung und Erfolgsbilanz, Marketing, Kundenerlebnis und Prozesse. Die Kriterien hinsichtlich der Vision umfassen Marktverständnis, Marketing- und Vertriebsstrategie, Angebot/Produktstrategie, Geschäftsmodell, Vertikale/Branchenstrategie, Innovation und geografische Strategie.

Gartner empfiehlt ausdrücklich keinen bzw. keine der in seinen Veröffentlichungen dargestellten Hersteller, Produkte oder Dienstleistungen und rät Anwendern nicht dazu, ausschließlich diejenigen Hersteller mit den höchsten Bewertungen auszuwählen. Gartner-Publikationen basieren auf den Ansichten der Forschungseinheiten von Gartner und sollten nicht als Tatsache gewertet werden. Gartner lehnt jegliche Übernahme von Garantien, ob ausdrücklich oder implizit, in Bezug auf seine Forschungsergebnisse ab, einschließlich der Garantie für die Eignung eines Produktes für einen bestimmten Zweck.

IAVCworld per E-Mail folgen