Cloud Computing ist längst mehr als ein technisches Modewort: Zahlreiche Unternehmen haben bereits erste Erfahrungen in Cloud-Projekten gesammelt. Vielfach noch unbekannt ist jedoch, dass sich auch im Bereich der Kommunikationssysteme webbasierte Lösungen realisieren lassen.

Nach einer aktuellen Einschätzung des ITK-nchenverbands BITKOM ist die Bedeutung von Cloud Computing etwa mit der Einführung des Personal Computers oder des Internets vergleichbar. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können vom Cloud Computing profitieren, weil sie so effizient und preiswert Zugang zu modernsten Software-Lösungen erhalten.

Da wundert es kaum, dass das Angebot an Cloud-Lösungen ständig zunimmt und auch der Markt rasant wächst. Eine kürzlich gemeinsam von der Experton Group und dem BITKOM vorgestellte Studie prognostiziert in Deutschland einen Umsatzanstieg im Bereich Cloud Computing von 1,14 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 8,2 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Nutzung frei von Risiken
Während es vor wenigen Jahren in vielen Unternehmen noch als undenkbar galt, für den Geschäftsalltag elementare Technologien wie Datenbanken oder die Telefonie auszulagern, sind solche Lösungen heute risikofrei nutzbar: Leistungsstarke Carrier- und Hostingtechnologien sorgen dafür, dass beispielsweise die klassische ISDN-Telefonanlage überflüssig wird. Statt jeden Monat viel Geld für teure Miet- und Wartungsverträge auszugeben, zahlt der Anwender bei einer Telefonanlage "aus der Cloud" nur für das, was er tatsächlich benötigt.

Ohne Einrichtungsgebühren, ohne eine Mindestvertragslaufzeit und völlig ohne monatliche Grundgebühren können Firmen mit bis zu zehn Nebenstellen das Placetel-Angebot "free" nutzen. Verzicht üben braucht der Anwender dabei nicht: Eingeschlossen sind wie bei einer stationären ISDN-Anlage für den Geschäftsalltag wichtige Funktionen wie etwa Makeln, Gruppenruf, Rufumleitung oder VoiceMail.

Die alternativen Angebotspakete "profi" und "complete" bieten anspruchsvollen Unternehmenskunden wertvolle Sonderfunktionen, etwa kostenlose Telefonkonferenzen. Was bei mancher ISDN-Anlage nur als teures Extra oder gar nicht erhältlich ist, erhält der Anwender von Placetel serienmäßig: So lassen sich Anrufe direkt aus Outlook heraus per Mausklick starten. Auch der beliebte Skype-Dienst ist integraler Bestandteil. Faxe können als E-Mail empfangen werden oder lassen sich wie eine E-Mail vom PC aus versenden. Die Kosten bleiben dabei im Tarif "profi" mit nur 2,90 Euro monatlich pro Nebenstelle extrem überschaubar. Der Tarif "complete" beinhaltet für monatlich 9,90 Euro pro Nebenstelle sogar alle Gesprächskosten ins deutsche Festnetz und ein hochwertiges IP-Telefon von Aastra oder Siemens.

Dabei gilt für alle Angebote, dass sich Nebenstellen jederzeit hinzubuchen oder reduzieren lassen. Und für die Konfiguration muss garantiert kein teurer Techniker anreisen - alles geht intuitiv per Mausklick. Die Telefonanlage "aus der Cloud" ist also extrem flexibel und bleibt technisch immer am Puls der Zeit. Denn Updates gibt es - zusätzliche Kosten aber nicht.

Profi-Leistung zum Spartarif
Einschränkungen im Vergleich zur Telefonanlage vor Ort braucht niemand hinnehmen: Jeder Anwender telefoniert wie gewohnt mit dem Tisch- oder Schnurlostelefon. Die ausgezeichnete Gesprächsqualität ist vergleichbar mit der ISDN-Sprachqualität und alle wichtigen Telefonanlagenfunktionen stehen in vollem Umfang zur Verfügung. Sogar die Integration eines iPhone oder Android-Smartphones in das Telefonsystem funktioniert. Der zentrale Unterschied zu konventionellen Lösungen zeigt sich nur einmal im Monat: Aufgrund der niedrigen monatlichen Kosten und Gesprächsgebühren spart ein Unternehmen beim Umstieg auf die Placetel-Lösung bis zu 50 Prozent der bisherigen Telefoniekosten.

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