Die Cloud-basierte Anwendung MobileConnect ermöglicht Marketing-Fachleuten, SMS und Mobile Marketing-Botschaften weltweit zu versenden. Verfügbar ist MobileConnect als eigenständige Anwendung oder integriert im Interactive Marketing Hub von ExactTarget.

MobileConnect zeichnet sich durch intuitiv zu bedienende Nachrichten-Vorlagen aus sowie durch einfaches Reporting, fortschrittliches Enterprise Management von kurzen und langen Codes sowie Keywords. Ebenso ermöglicht die Anwendung die kanalübergreifende Integration mit E-Mail-, Social Media- und Internetkampagnen.

„Mit der Einführung von MobileConnect demokratisiert ExactTarget das mobile Marketing. Durch den neuen Ansatz ist mobiles Marketing leichter umsetzbar als jemals zuvor”, kommentiert Thomas Koenen, Sales Director D/A/CH von ExactTarget. „Marketing-Fachleute aller Branchen können nun einfach SMS verfassen und in interaktive E-Mail-, Social Media- und Internetkampagnen integrieren. Dies ist möglich durch eine intuitive Benutzeroberfläche, die Einsteigern und erfahrene technische Marketiers gleichermaßen unterstützt.”

Die zentralen Bausteine von ExactTarget MobileConnect sind:

  • Self-Service Interface: Die einfach zu bedienende Applikation stellt zahlreiche Vorlagen für SMS-Benachrichtigungen bereit, ermöglicht Tracking in Echtzeit, das Management von kurzen und langen Codes sowie die schrittweise Entwicklung von Nachrichten und Kampagnen.  
  • Cross-Channel Integration: Die reibungslose Integration in den Interactive Marketing Hub erlaubt die Verknüpfung von SMS-Programmen mit E-Mail-, Social Media- und Web-Kampagnen. Dadurch erhalten Marketing-Fachleute eine einheitliche Sicht auf die Interaktion mit den Kunden und deren Nachrichten-Präferenzen.
  • Skalierbarkeit für Unternehmen: Auf der Basis der ExactTarget Fuel Software as a Service-Plattform lässt sich MobileConnect den Bedürfnissen von Unternehmen entsprechend skalieren – angefangen bei Marketing-Nachrichten bis hin zum Versand kritischer Meldungen wie beispielsweise Daten-getriebene SMS-Alerts zu Reisebuchungen, Bankgeschäften und zur Bestätigung von Bestellungen.

„Bisher haben sich Marketiers auf den 30-Sekunden-Spot fokussiert, wenn Konsumenten sich in Scharen vor ihren Fernsehern versammeln. Jetzt ist die Zeit reif dafür, mobile Geräte als neue Herausforderung im Marketing anzunehmen”, schreibt Melissa Parrish, Senior Analyst bei Forrester Research in der Studie Mobile Marketing: Three Principles For Success von Februar diesen Jahres. „Immer mehr Menschen besitzen Smartphones und nutzen diese auch immer häufiger: Eine mobile Marketing-Strategie entscheidet deshalb über den Erfolg jedes Experten für interaktives Marketing”.

Wie die aktuelle Umfrage 2012 Channel Preference Survey von ExactTarget ergab, nutzen rund 70 Prozent der US-Onlinekunden wöchentlich Textnachrichten. 16 Prozent davon haben einen Kauf getätigt, nachdem sie eine Marketing-SMS erhalten haben. Bei der Umfrage unter etwa 1.500 Konsumenten kam zudem heraus, dass ein Viertel von ihnen Textnachrichten für die Echtzeitkommunikation bevorzugt.

MobileConnect ist die aktuellste interaktive Marketing-Anwendung von ExactTarget. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen Innovationen für alle Kanäle seiner interaktiven Marketing-Suite herausgebracht.

Dazu gehören:

  • SocialEngage: Ermöglicht Social Media-Managementfunktionalitäten für Twitter und Facebook wie beispielsweise Outbound Editorial Workflow, Integration von RSS, Export von Konversationen, SSL-Verschlüsselung und Cross-Channel-Integration.
  • SocialPages: Macht Veröffentlichung und Analysen von Facebook-Seiten mit integrierten Echtzeit-Features möglich, beispielsweise Umfragen und E-Mail-Akquise.
  • Audience Builder: Die Lösung ermöglicht, Kundendaten zu konsolidieren, zu analysieren und sie in Echtzeit zu aktivieren. Die intuitiv zu bedienende Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche erlaubt, kanalübergreifend Zielgruppen für Kampagnen zu definieren.
  • Automation Studio: Drag-and-Drop-Automatisierung, um Nachrichten für E-Mail-, mobile, Social Media- und Internet-Kampagnen zu planen und zu versenden - auf der Basis von Konsumverhalten, Zeit oder individuellen Parametern.

Die Einführung von MobileConnect folgte der Berufung von Tim Kopp, Chief Marketing Officer bei ExactTarget, in das US-Board of Directors der Mobile Marketing Association (MMA). Der MMA, der weltweit führende Verband für die Mobilbranche, lud Kopp in das Board von Experten führender Unternehmen weltweit, die sich darauf verschrieben haben, die Zukunft des mobilen Marketings zu gestalten.

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