NextiraOne startet Zertifizierungsprozess für ISO 27001

NextiraOne baut die Liste wichtiger Zertifizierungen weiter aus. Aktuell ist das Unternehmen im Begriff, das NextiraOne Informations-Sicherheitsmanagements-System (NISMS) gemäß ISO/IEC 27001 zertifizieren zu lassen.

Die Daten- und Informationssicherheit bei Kundenprojekten steht bei NextiraOne ganz oben auf der Prioritätenliste. Dieses Sicherheitsdenken und –verhalten wird von einer Vielzahl von Projekten belegt, die von NextiraOne in der letzten Zeit umgesetzt wurden. Um diesen Gedanken noch transparenter zu machen, startet das Unternehmen im August 2008 einen Zertifizierungsprozess nach ISO/IEC 27001, welcher voraussichtlich Anfang 2009 abgeschlossen sein wird.

Die Zertifizierung ISO/IEC 27001 belegt die Sicherheit im Umgang mit Informationen und Daten. Insbesondere in den Finanz- und Gesundheitssektoren, in denen hochsensible Daten durch die Firmennetzwerke fließen, wird diese Zertifizierung mehr und mehr Standard bei aktuellen Ausschreibungen. Aus diesem Grund ist es mehr als selbstverständlich, dass NextiraOne früh mit dem Zertifizierungsprozess beginnt.

„Wir arbeiten schon lange nach höchsten Sicherheitsstandards. Mit der Zertifizierung ISO 27001 wollen wir diesen Fakt noch transparenter für unsere Kunden machen“, so Axel Schnell, Chief Operating Officer NextiraOne Deutschland. „Insbesondere im Neukundengeschäft und bei aktuellen Ausschreibungen ist die Zertifizierung von Beginn an Kriterium für eine zukünftige Zusammenarbeit. Grund genug, uns diesem Zertifizierungsprozess zu stellen und unseren Sicherheitsanspruch damit auch nach außen zu dokumentieren“, zeigt Schnell die Gründe für die Zertifizierung auf.

Das ISO/IEC 27001-Zertifikat hat nach erfolgreichem Abschluss eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren und ist ein wichtiger Nachweis, dass Prozesse sowie technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt sind. Jährliche Überwachungsaudits stellen die Einhaltung der Auflagen auch innerhalb der drei Jahre sicher. Audit-Partner ist die Dubois IT-Consulting GmbH, die umfangreiche Erfahrungen im Bereich Zertifizierungen aufweisen kann.

IAVCworld per E-Mail folgen