Avaya stellte auf der VMworld 2012 in San Francisco neue Virtualisierungslösungen und Erweiterungen seines Produktportfolios auf Basis von Avaya Collaborative Cloud vor, dem strategischen Framework für Public-, Private- und Hybrid-Cloud-Lösungen.

Avaya VENA Fabric Conntect unterstützt ab sofort die VXLAN-Technologie von VMware. Fabric Connect ist eine grundlegende Komponente in Avaya VENA und basiert auf dem Shortest Path Bridging (SPB)-Standard. Damit brauchen Administratoren Einstellungen nur noch im Netzwerk-Edge vorzunehmen und nicht mehr in Distribution und Core. Das erhöht die Effizienz und reduziert die Fehleranfälligkeit.

VXLAN ist darauf ausgelegt, den Wirkungsgrad von Virtualisierungsanwendungen zu maximieren. Die Einbindung dieser Technologie in Avaya Fabric Connect bietet im Vergleich zu herkömmlichen VXLAN-Installationen zusätzliche Skalierungs-, Bedienungs- und Leistungsverbesserungen. Darüber hinaus erleichtern die neuen Funktionen von Fabric Connect die Anpassung von VXLAN-Installationen in dynamischen Rechenzentren.

Fabric Connect reduziert die Bereitstellungs- und Ausfallzeiten und ermöglicht Kunden ein effizienteres Arbeiten. Doch die netzwerkweite End-to-End-Lösung bietet weit mehr als einfaches Multi-Pathing. Sie ermöglicht transparente Layer-2-Verbindungen, flexible Layer-3-Interkonnektivität und liefert einfachen sowie skalierbaren Multicast-Support.

Avaya Fabric Connect integriert verschiedenste Technologien sowie Produkte und bietet unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Dadurch lässt sich die Lösung problemlos an die verschiedenen Anforderungen im Rechenzentrum anpassen. Ein Beispiel für diese Agilität ist die Avaya VENA Distributed ToR-Lösung (dToR), die im Rahmen der Avaya Virtual Services Platform (VSP) 7000 erhältlich ist.

Sie optimiert die Effizienz von ToR-Netzwerken und verbessert die virtuelle Backplane, indem sie mehrere Avaya VSP 7000 Switches miteinander verbindet. Im Vergleich zu traditionellen Netzwerken lässt sich dadurch die Latenzzeit um den Faktor 25 reduzieren. Mit Avaya dToR lassen sich Hunderte von Knoten problemlos skalieren. Zudem können Tausende virtuelle Maschinen in einem einzigen, autonomen Hochleistungsnetzwerk verwaltet werden.

Avaya zeigte die Collaborative Cloud-Lösungen, einschließlich des neuen Portfolios an Cloud-fähigen, schlüsselfertigen Produkten – den so genannten Avaya Collaboration Pods – vom 26. bis 30. August auf der VMworld 2012. Außerdem präsentiert Avaya eine breite Palette virtualisierter, Cloud-basierter Lösungen – darunter Avaya Customer Experience Management-Anwendungen, AvayaLive Engage und die Hosted Avaya Notification Solution. Zudem demonstriert das Unternehmen die Interoperabilität zwischen VXLAN und den neuen Avaya Collaboration Pods.

Weitere Beiträge....