Die 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufene Initiative Cloud Services Made in Germany gibt die Beteiligung weiterer, in Deutschland ansässiger Anbieter von Cloud Computing-Lösungen bekannt.

Ziel der Initiative ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen, indem in Deutschland geltende Gesetze und Vorschriften als Grundlage für die mit den Kunden geschlossenen Verträge herangezogen werden. Derzeit haben sich knapp 90 Unternehmen an der Initiative beteiligt.

Im August 2013 haben sich die folgenden Unternehmen für eine Beteiligung an der Initiative Cloud Services Made in Germany entschieden:

basecom: Wir sprechen Internet
basecom ist eine Internetagentur mit über 55 Mitarbeitern aus Osnabrück. Mit einem Durchschnittsalter von etwa 28 Jahren ist das Team in Sachen Fachkompetenz vor allem eines: authentisch. Die Mitarbeiter sind mit dem Internet groß geworden, bereits 1998 wurde die Internetagentur gegründet. Seitdem hat sich viel getan: Aus basecom hat sich eine Internetagentur in Osnabrück mit breitem Angebot im Medienhaus Neue OZ entwickelt.

OrganisedMinds - Let's work together!
OrganisedMinds ist eine Cloud basierte Software-Lösung für Manager und Teams, mit deren Hilfe sich die Zusammenarbeit in Unternehmen und Teams auf eine sehr einfache Art und Weise organisieren und steuern lässt. OrganisedMinds eignet sich hervorragend nicht nur zur Steuerung von Vorhaben und Projekten, sondern auch - da es sich um eine universelle Lösung handelt - zur Steuerung von Geschäftsprozessen und wiederholenden Abläufen.

ProSonata - Projektverwaltung für Kreative
ProSonata ist die einfache, moderne und preisgünstige Software zur Projektverwaltung für Agenturen, Designer, Ingenieure, Freiberufler und kleine Unternehmen vieler Branchen.

Terrabit - maßgeschneiderte und effiziente IT-Lösungen
Als vielfach ausgezeichnete, mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Reutlingen/Tübingen (Nähe Stuttgart), Baden-Württemberg und Hamburg hat sich die Firma Terrabit auf innovative Kundenlösungen spezialisiert. Mit Blickpunkt auf den täglichen Geschäftsprozess und die individuellen Anforderungen entwickelt, implementiert und betreibt das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen.

Stemmer - Planung, Realisierung und den Betrieb von IT- und Cloud-Lösungen
Stemmer ist ein führender Anbieter für IT-Infrastruktur und Professional Services. Seit vier Jahrzehnten unterstützt Stemmer Groß- und Mittelstandskunden sowie öffentliche Auftraggeber bei der Konzeption, Integration und dem Betrieb ihrer IT-Systeme - kompetent, bedarfsgerecht und herstellerneutral. Neben dem klassischen Portfolio eines Systemintegrators rund um IT- und Datacenter-Lösungen, Unified Communications & Collaboration, IT-Security und Managed Services bietet Stemmer zudem Konnektivität, Rechenzentrums-Services (Telehousing) und Sprachlösungen.

SKYWAY DataCenter GmbH - Ihr Weg zu mehr Leistung
Das SKYWAY DataCenter ist ein Tier-III Rechenzentrum für professionelle Services in den Bereichen Colocation, vCloud Hosting, Root/Managed-Server und Hosting. Höchste Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit sind die Grundprinzipien aller SKYWAY-Angebote. Mit der Konzeption, Realisierung und dem Betrieb individueller IT-Lösungen richtet sich SKYWAY speziell an Geschäftskunden und anspruchsvolle Privatkunden.


Initiative Cloud Services: Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen
Ziel der bereits im Jahr 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Aus diesem Grund wurden die folgenden Aufnahmekriterien festgelegt:

  • Das Unternehmen des Cloud Service-Betreibers wurde in Deutschland gegründet und hat dort seinen Hauptsitz.

  • Das Unternehmen schließt mit seinen Cloud Service-Kunden Verträge mit Service Level Agreements (SLA) nach deutschem Recht.

  • Der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten liegt in Deutschland.

  • Das Unternehmen stellt für Kundenanfragen einen lokal ansässigen, deutschsprachigen Service und Support zur Verfügung.

Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. "Das große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite zeigt, welche zentrale Rolle Themen wie Datenschutz und Rechtssicherheit in Deutschland spielen", bestätigt Frank Roth, Vorstand AppSphere AG und Initiator der Initiative.

"Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben aber häufig den 'Großen' vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen."

Weitere Beiträge....