Eine der wichtigsten Anforderungen ist es in diesem Zusammenhang, den Anwendern überall und jederzeit Zugang zu wichtigen Windows-Apps zu ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen für das Personalwesen, Finanzabteilungen und den Vertrieb.
Mit Citrix XenApp für die Anwendungsvirtualisierung und dem Citrix Receiver für HTML5 stellen Kunden verschiedene Arten von Windows-Apps über das Chromebook for Business bereit. Dabei sorgt die Citrix HDX-Technologie für optimale Benutzerunterstützung, und Unternehmen jeder Größe profitieren von Skalierbarkeit im laufenden Betrieb.
Neben der sicheren Bereitstellung von Apps unterstützt Citrix mit dem kürzlich vorgestellten GoToMeeting Free die Zusammenarbeit. Die Web-basierte App bietet Chromebook-Anwendern eine schnelle und einfache Lösung für Videokonferenzen und erweitert damit den mobilen Arbeitsplatz innerhalb der Chrome-Umgebung.
Chromebooks for Business mit Citrix XenApp
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit Chromebooks ausstatten wollen, stehen vor einer wichtigen Herausforderung – sie müssen entscheidenden Anwendungen für die jeweiligen Geschäftsbereiche auf den Chrome-Geräten bereitstellen können. XenApp mit dem HTML5 Receiver bringt nun Windows Apps auf die Chromebooks.
Die HDX-Technologie sorgt für die nötige Performance und nutzt die vorhandene Bandbreite effizient aus. So haben Chromebook Anwender nahtlosen Zugang zu Windows-Anwendungen in der Cloud. XenApp stellt bereits jetzt Millionen von Windows-Apps bereit und ebnet dem Chromebook damit den Weg in die Unternehmen.
Um die Akzeptanz der Chromebooks im Business-Umfeld zu fördern, bietet Citrix einen Aktionsrabatt von 25 Prozent auf die XenApp Platinum Edition. Das Citrix-Flaggschiff enthält auch die Citrix AppDNA-Technologie für App-Management. AppDNA vereinfacht und beschleunigt die Migration von Windows XP zu einer aktuelleren Version. Die Aktion beginnt ab sofort, also mit dem End-of-Life von Windows XP.
Das Chromebook ist ein reines Internet-Device auf der Basis des Google Betriebssystems Chrome OS. Auf dem Gerät sind keine Anwendungen lokal installiert, Chromebooks arbeiten ausschließlich mit Web-Anwendungen. Citrix und Google arbeiten bereits seit dem Marktstart des Chromebook gemeinsam daran, Business-Anwendungen auf dem Gerät bereitzustellen.
So ist der Citrix Receiver beispielsweise seit dem ersten Tag für das Chromebook verfügbar. Außerdem hat Citrix ein Netzwerk „Citrix Ready“-zertifizierter OEMs um das Chromebook aufgebaut. Dazu gehören unter anderem HP, Dell, Acer, Samsung und Toshiba. So ist sichergestellt, dass die Anwender der neuesten Chromebooks auf die Lösungen XenApp und XenDesktop zugreifen können.