Mit einem Zuwachs von 80 Prozent im Cloud-Geschäft gegenüber dem Vorjahreszeitraum landet IBM auch beim Thema Wachstum vorne mit dabei. Gründe für die positive Entwicklung sind laut Synergy Research sowohl die Angebote als auch das Engagement von IBM bei den Cloud-Themen IaaS (Infrastructure as a Service) und PaaS (Platform as a Service) sowie den Implementierungen hybrider und privater Cloud-Infrastrukturen.
Punkten konnte IBM im globalen Cloud-Wettbewerb vor allem durch zahlreiche Neukunden aus unterschiedlichen Branchen. So hat sich aus dem Finanzsektor die tunesische Zitouna Bank für Software, Infrastruktur und Services aus der IBM Cloud entschieden. Auch Acroverse Creative aus Südkorea, aktiv im Bereich User Experience und Produktdesign, baut mit Cloud-Services von SoftLayer, einem IBM Unternehmen, sein weltweites Geschäft aus.
Im Gesundheitswesen setzt das US-amerikanische Unternehmen Coriell Life Sciences Cloud-Services von IBM ein, um seine personalisierte Medizin für ältere Menschen zu erweitern. Es geht hier vor allem um die sichere Analyse und Speicherung von genetischen Informationen der Patienten. Auch der US-amerikanische Versicherungskonzern The Hartford unterzeichnete mit IBM einen sechsjährigen Vertrag für Cloud-Service, um unter anderem eine private Cloud-Umgebung zu realisieren.
Pünktlich zur heutigen "Siegerehrung" im Cloud-Wettbewerb Synergy Research Group verkündet IBM einen weiteren Kundengewinn im Cloud-Geschäft. Der Energiedienstleister Sembcorp Industries aus Singapur wird zukünftig Cloud-Services von SoftLayer nutzen, um ein stabiles und interaktives Webportal für seine mehr als 10.000 Mitarbeiter zu entwickeln. Sembcorp versorgt sowohl Unternehmen als auch kommunale Einrichtungen mit Energie und Wasser und liefert eine Bruttostromleistung von mehr als 7.200 Megawatt sowie rund acht Millionen Kubikmeter Wasser pro Tag.