Laut einer unabhängigen Studie des Analystenhauses Cloud Spectator ist Interoutes globale Cloud-Plattform Virtual Data Centre (VDC) in der Lage, im Vergleich zum zweitbesten Mitbewerber mehr als den doppelten Datendurchsatz auf seiner transatlantischen Verbindung zu liefern.

Die Tests, die im März diesen Jahres stattfanden, vergleichen Interoute VDC mit drei weiteren führenden Cloud-Providern (Amazon AWS, Rackspace und Microsoft Azure). Geprüft wurden Datendurchsatz und Latenzzeiten zwischen Europa und den USA sowie zwischen den europäischen Rechenzentren der Anbieter. Bei allen Vergleichen konnte Interoutes VDC die höchsten Datendurchsätze und die geringsten Latenzzeiten vorweisen.

Die Leistung des Netzwerks spielt im Cloud Computing eine wesentliche Rolle, da Online-Dienstleistungen auf schnellste Netzwerkleistung (Datendurchsatz) und möglichst kurze Signaldauer vom Server zum Client (Latenzzeit) angewiesen sind, damit die Erwartungen der Kunden und die der Endbenutzer erfüllt werden.

Die Entwicklung neuer Applikationen und Dienstleistungen in der Cloud ist auf ein leistungsfähiges Netzwerk angewiesen. So zeigt der Report von Cloud Spectator die Vorteile auf, wenn die Cloud innerhalb eines großen globalen aufgebaut wird. Nachfolgend die wichtigsten Studienergebnisse auf einen Blick:

Transatlantische Verbindung:

  • Interoute VDC lieferte einen Datendurchsatz von 1.1 Gbit/S, was 96 Prozent besser als Amazon AWS, 141 Prozent besser als Rackspace und 195 Prozent besser als Microsoft Azure war.
  • Interoute VDC verfügte über die niedrigste Latenzzeit zwischen den Rechenzentren in London und New York. Damit war Interoute der einzige Anbieter im Vergleichstest, der Rechenzentren in Geschäftsmetropolen anbietet. Für Geschäftskunden bedeutet das, dass sie über VDC auf Rechner- und Speicherkapazitäten in zwei Zentren des europäischen und amerikanischen Geschäftslebens Zugriff haben.

Innerhalb Europas:

  • Interoute VDC erreichte einen Datendurchsatz von 1.3 Gbit/S zwischen seinen Rechenzentren in London und Amsterdam. Das war 52 Prozent besser als Amazon AWS (Dublin – Frankfurt) und 73 Prozent besser als Microsoft Azure (Dublin - Amsterdam)
  • Interoute VDC erreichte eine Latenzzeit von 6 Millisekunden zwischen London und Amsterdam, das ist bis zu dreimal besser als die Latenzzeit, die andere Anbieter im Vergleich liefern konnten.

Matthew Finnie, CTO von Interoute kommentiert: „Dieser unabhängige Bericht bestätigt unsere Strategie einer „Networked Cloud“ auf ganzer Linie. Der Aufbau einer Cloud innerhalb eines Weltklassenetzwerks ermöglicht es uns, unseren Geschäftskunden deutlich mehr Leistung zur Verfügung zu stellen als es beim traditionellen Cloud-Modell der Fall ist.“

Anmerkungen
Die genannten Resultate zum Datendurchsatz geben die durchschnittliche Datentransferrate wieder, die innerhalb einer fünftägigen Testperiode im März 2015 unter Verwendung eines ‚Iperf’-Tests gemessen wurden. 2) Die angegebenen Latenzzeiten entsprechen der durchschnittlichen Latenz bei Hin- und Rückübertragung und wurden über die gleiche fünftägige Periode unter Verwendung eines TCP-Ping-Tests ermittelt.

Weitere Beiträge....