OVHcloud und das deutsche Cyber-Security-Startup MADANA stellen ein gemeinsames Confidential-Computing-Angebot für Unternehmen vor, das Anwendungen und Daten während der Ausführung sicher schützt. Die gehostete Lösung wird die erste ihrer Art in Europa sein, die Cloud Computing mit Confidential Computing kombiniert, um die sicherste verfügbare Cloud-Computing-Lösung auf dem europäischen Markt bereitzustellen.
Das 2017 gegründete Startup MADANA nutzt eine eigene patentierte Technologie, die in umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit entstand. Kunden können damit Anwendungen und Daten während der Ausführungszeit verschlüsseln. Entwickler und Software-Anwender erhalten damit bisher nicht verfügbare Möglichkeiten in Sachen Sicherheit und Datenschutz.
Während Daten bislang im Ruhezustand, bei der Speicherung und bei der Übertragung im Netzwerk verschlüsselt werden, können sie mit MADANA CORE während ihrer Ausführung durch eine hochsichere, hardwarebasierte Umgebung (Trusted Execution Environment, TEE) geschützt werden, die wie ein digitaler Safe die wertvollsten digitalen Assets der Nutzer schützt.
Die Confidential-Computing-Lösung MADANA CORE wird in verschiedenen Produktvarianten erhältlich sein, die von OVHcloud gehostet werden: Als mandantenfähiges, webbasiertes Software-as-a-Service (SaaS)-Angebot bietet sie Nutzern ein Abonnement-Modell. Als Platform-as-a-Service (PaaS)-Variante bietet sie Entwicklern einen Rahmen, um mit geringem Verwaltungsaufwand eigene sichere Anwendungen in der Cloud zu erstellen.
„Als führender europäischer Cloud-Anbieter wollen wir unseren Partnern eine vertrauenswürdige und sichere Cloud-Infrastruktur zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe sie Angebote entwickeln können, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen“, sagt Falk Weinreich, Geschäftsführer OVHcloud Deutschland.
„MADANA ist das perfekte Beispiel für den Einfallsreichtum von Startups, die neue Geschäftsanforderungen in leistungsstarke Angebote übersetzen – gehostet in unserer offenen, reversiblen, skalierbaren und zuverlässigen Cloud-Infrastruktur.
Gemeinsame Vision einer souveränen Dateninfrastruktur
OVHcloud und MADANA teilen die Vision einer souveränen Dateninfrastruktur und eines sicheren, offenen digitalen Ökosystems innerhalb Europas nach den Prinzipien der GAIA-X-Initiative. Mit dem gemeinsamen Angebot wollen die beiden Unternehmen eine Basis für ein sicheres und zuverlässiges Ökosystem auf der Grundlage modernster Technologien schaffen.
Kunden können ihre Daten auf Servern von OVHcloud hosten, während ihre Daten und Anwendungen durchgängig in vertrauenswürdigen und sicheren Umgebungen gespeichert und verarbeitet werden. Die von OVHcloud gehosteten MADANA CORE SaaS- und PaaS-Lösungen werden im Jahr 2021 über die Vertriebswege von OVHcloud und die Confidential-Computing-Plattform von MADANA verfügbar sein.