Das, was IT-Systemhäuser für große Firmen übernehmen, bietet Cloudstructor ausschließlich für Handwerksbetriebe auch wenn sie nur wenige Mitarbeiter haben. Denn der Verwaltungsaufwand ist bei jeder Betriebsgröße ähnlich komplex, lediglich der Umfang variiert. Neben Buchhaltungs- und Bürotätigkeiten muss die IT-Infrastruktur den neuesten Datenschutz- und Compliance-Richtlinien entsprechen und Cyberangriffen standhalten.
Der Service von Cloudstructor lohnt sich ab der ersten Lizenz: Handwerksbetriebe jeder Größenordnung profitieren von einem speziell auf sie zugeschnittenen Softwarepaket in der Cloud. Der Zugang erfolgt ohne Installation ganz einfach per Internet, ist immer aktuell und im kostengünstigen Abo-Modell. Besonderer Bonus: Es steht ein 24/7-Support bereit.
Wir sind viel zu klein, für uns lohnt sich keine Umstellung in die Cloud
Die Arbeit von Handwerksbetrieben findet nicht im Büro, sondern in der Werkstatt oder auf der Baustelle statt. Buchhaltung, IT-Sicherheit oder gar Datenschutz gelten hier nur als mühsame Anhängsel. Genau hier greift Cloudstructor, denn gerade die ganz kleinen Betriebe denken, dass eine Umstellung in die Cloud zu teuer sei und zu viel Aufwand bedeute.
45 % aller befragten Handwerker und Handwerkerinnen aus kleinen Betrieben mit maximal vier Mitarbeitern sehen in der Digitalisierung keinen Mehrwert für den Betrieb, 42 % halten die Kosten für zu hoch. Diese Wahrnehmung ändert sich in den größeren Betrieben (über 50 Beschäftigte) zwar, nur noch 30 % sehen keinen Mehrwert.
Dafür rücken andere Themen stärker in den Fokus: Im Schnitt zählen für 40 % der größeren Betriebe IT-Sicherheit (41 %), fehlende technische Infrastruktur (40 %) und mangelnde personelle Ressourcen (39 %) zu den größten Herausforderungen beim Meistern der digitalen Umstellung.
„80 % im Handwerk sind Kleinstunternehmen. Trotzdem gab es für diese noch keine digitalen Lösungshäuser. Das haben wir mit Cloudstructor geändert! Handwerk, das heißt mobil bleiben. Unsere Bürosoftware, Datensicherung, Cybersecurity und der Support sind von überall und mit jedem Gerät erreichbar“, sagt Hans Redlich, IT-Leiter der Hagedorn Unternehmensgruppe.
„Außerdem stehen laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in den nächsten fünf Jahren bundesweit bei 125.000 Handwerksbetrieben Generationenwechsel an. Bis 2030 wird diese Zahl sukzessive noch weiter ansteigen, jüngere Menschen mit stärkerer digitaler Affinität werden die Betriebe übernehmen.“
Hier schließt sich der Kreis: Denn 66 % der Befragten glauben, dass bessere Arbeitsbedingungen (modernere Ausstattung in Bezug auf Technik und Geräte) dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Neu: Rund-um-die-Uhr-Notfallservice für Handwerksbetriebe
Die Kunden der IT-All-in-one-Servicelösung können sich im Falle eines Cyberangriffs etwa in Form von Malware aus Spam-Mails oder infizierten Links rund um die Uhr über eine Notfallrufnummer bei Cloudstructor melden. Die IT-Spezialisten von Hagedorn lösen das Problem eigenständig von der Ferne aus, nur in speziellen Fällen ist die Mitarbeit des Kunden notwendig.
Das erfordert keinen teuren Service- oder Wartungsvertrag: Die Kosten des Erstanrufs belaufen sich auf 300 Euro, für jede weitere Stunde fallen 140 Euro an. Zum Vergleich: Für ähnliche professionelle Services müssen Firmen normalerweise deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Speziell auf das Handwerk abgestimmt
Cloudstructor erstreckt sich von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Support. Der Umstellungsprozess von einer klassischen IT-Infrastruktur hin zu einer modernen Cloud-Lösung geht in wenigen Tagen über die Bühne und wird von Cloudstructor eigenständig aus der Ferne umgesetzt.
Die IT-Spezialisten von Hagedorn machen für jeden Betrieb eine Bestandsaufnahme der Systeme und Netzwerke, stehen beratend zur Seite und schneiden die Cloud-Lösungen individuell auf die Bedürfnisse (Skalierbarkeit, Verwaltungswünsche etc.) der jeweiligen Firma zu.
In der Regel implementieren sie die gewünschte IT-Infrastruktur in wenigen Tagen aus der Ferne schnell und kostengünstig. Sind alle Daten in die Cloud migriert, kann der Kunde seinen Server abschalten und direkt auf das neue System umschalten.
Der Mix aus Büro-, Handwerker- und Sicherheitssoftware (u. a. Microsoft 365 inklusive E-Mail, Word, Excel, Teams, Sharepoint, Defender und Exchange Server, Azure Active Directory, Hero und Hornetsecurity) bietet dem Handwerksbetrieb alles, was er zur Auftrags- und Rechnungsbearbeitung benötigt. Gleichzeitig sind die Daten vor einem Serverausfall oder Angriffen von außen geschützt, und die E-Mails können ordnungsgemäß revisionssicher archiviert werden.
Die neu geschaffene, cloudbasierte Umgebung ermöglicht es, dass der Handwerksbetrieb die Angestelltenzahl flexibel nach oben oder unten skalieren kann. Die hierfür nötige IT-Infrastruktur mit Benutzermanagement und zentraler Verwaltung ist sonst nur größeren IT-Systemlösungen samt Servern vorbehalten.