Mit der HashiCorp Infrastructure Cloud vereinheitlicht das Unternehmen seine Produkte auf einer einzigen Plattform - der HashiCorp Cloud Platform (HCP). HCP bietet voll integrierte Lösungen für die Verwaltung von Infrastrukturlebenszyklen und Sicherheitslebenszyklen über mehrere Clouds hinweg und ermöglicht es Unternehmenskunden die Geschwindigkeit zu erhöhen, Kosten zu senken und Risiken zu mindern.
Die Cloud-Ära versprach transformative Geschäftsvorteile in Bezug auf Geschwindigkeit, Kosten und Risiko. Allerdings kämpfen Unternehmen noch immer damit, die Wertschöpfung zu realisieren. Laut der PwC-Umfrage "Cloud Business Survey 2023" haben 78 % der Unternehmen die Cloud in vielen Geschäftsbereichen eingeführt, aber nur 10 % sind der Ansicht, dass sie wirklich eine Cloud-gesteuerte Organisation sind.
Erfolgreiches Cloud-Management erfordert, dass die beiden wichtigsten Aspekte des Betriebs von Cloud-Umgebungen von der Bereitstellung bis zur Außerbetriebnahme systematisch angegangen werden: Infrastructure-Lifecycle-Management (ILM) und Security-Lifecycle-Management (SLM). Beim ILM erstellen, implementieren und verwalten die Plattform- und Betriebsteams eines Unternehmens den Lebenszyklus seiner Cloud-Infrastruktur.
Beim SLM schützen und überwachen die Betriebs- und Sicherheitsteams eines Unternehmens die sensiblen Elemente ihrer Cloud-Umgebung, wie Geheimnisse, Zertifikate, Schlüssel oder Kundendaten, und verbinden diese Elemente dann sicher unter Verwendung von Least-Privilege-Zugriff für Personen, Maschinen und Dienste.
„Seit unserer Gründung vor mehr als einem Jahrzehnt hat HashiCorp den weltweit größten Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud geholfen. Wir haben aus erster Hand erlebt, wie transformativ die Cloud-Einführung für Unternehmen sein kann und wie viel Arbeit erforderlich ist, um diesen Mehrwert zu erzielen,” so Armon Dadgar, CTO und Mitbegründer von HashiCorp.
„Die Infrastructure Cloud wurde speziell entwickelt, um den Herausforderungen zu begegnen, denen Unternehmen in den verschiedenen Phasen der Cloud-Reife gegenüberstehen, wenn sie ihr Infrastruktur- und Sicherheitslebenszyklus-Management konsolidieren müssen, um die Entwicklung neuer Anwendungen zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser neue Ansatz diesen Anforderungen gerecht wird, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um ihren Cloud-Ansatz zu modernisieren".
Als Teil der Bemühungen, das Angebot von HashiCorp auf HCP zu vereinheitlichen, ist ab sofort HashiCorp Terraform Cloud jetzt HCP Terraform und gehört zum Portfolio der HCP-Produkte. Kunden können HCP als gemeinsame Plattform für die SaaS-Lösungen und Managed Services von HashiCorp nutzen und haben Zugang zu produktübergreifenden Workflows für gemeinsame Anwendungsfälle. Zudem steht ihnen eine 30-tägige Proof-of-Value-Periode in der Produktion für HCP Terraform und HCP Packer zur Verfügung.
Die Infrastructure Cloud, die durch HCP als Cloud-basierter SaaS-Service bereitgestellt wird, bietet eine ‚Enterprise-ready“ Plattform mit vollständig integrierten Lösungen für ILM als auch für SLM:
- Infrastructure-Lifecycle-Management (ILM) verwendet Infrastructure-as-Code Workflows, ein System of Record für Cloud-Ressourcen sowie Funktionen zur Verwaltung des Lebenszyklus der Infrastruktur von der Planung (Tag 0) bis zum laufenden Betrieb (Tag N) unter Verwendung von HCP Terraform, HCP Packer und HCP Waypoint.
- Security-Lifecycle-Management (SLM) verwendet identitätsbasierte Sicherheitsworkflows, ein System of Record für sensible Informationen (Anmeldeinformationen, Zertifikate, Schlüssel, Kundendaten) und Funktionen für das Security-Lifecycle-Management mit HCP Vault, HCP Vault Radar und HCP Boundary.
Die HashiCorp Cloud Platform ermöglicht Unternehmen die Implementierung von ILM und SLM über ein mandantenfähiges und unternehmensgerechtes SaaS-Angebot umzusetzen. Dieses bietet:
- Schnellere Wertschöpfung durch minimalen Zeitaufwand für die Bereitstellung eines Dienstes und die Durchführung einer ersten Aktion: Bereitstellung der Infrastruktur als Code, Schutz eines Geheimnisses, Bereitstellung eines Workloads als Code.
- Geringere Betriebskosten durch Auslagerung der Infrastrukturkosten für Self-Hosting und Service-Management.
- Kontinuierliche Innovation und Bereitstellung neuer Dienste auf der Plattform, sobald diese verfügbar sind.
- Nahtlose Upgrades zur Minimierung der Belastung für den internen Betrieb und Support.
Die Infrastructure Cloud spiegelt die mehr als zehnjährige Erfahrung wider, in denen Hashicorp die weltweit größten Unternehmen dabei unterstützt, die Cloud richtig zu nutzen und zu automatisieren, um messbare Geschäftsvorteile zu erzielen. Mehr als 4.300 Kunden weltweit, die in den unterschiedlichsten Branchen tätig sind, wie beispielsweise im Finanzwesen, im Einzelhandel oder dem öffentlichen Sektor, vertrauen auf HashiCorp – darunter auch 480 der Global 2000.
Im Laufe der Entwicklung und Reifung der Cloud haben sich Unternehmen auf die Produkte von HashiCorp verlassen, um erfolgreich in die Cloud zu migrieren und ihre Cloud-Implementierungen zu verwalten. Diese Erfahrung und Erfolgsbilanz bei der Bewältigung von Infrastruktur- und Sicherheits-Lebenszyklusproblemen bringt HashiCorp nun in die HCP-Plattform ein – eine einheitliche, kostentransparente und einfach einzusetzende Lösung.