Das multifunktionale Collaboration-Tool VNCchannels unterstützt die konstruktive Zusammenarbeit und das effiziente Knowledge Management in Unternehmen. VNCchannels verbindet die Funktionalität eines Content-Management-Systems, eines Business-Portals und eines Publishing-Tools unter einer einheitlichen, intuitiv zu bedienenden Oberfläche.
Die beiden Kernelemente von VNCchannels sind Container und Topics. In den Containern werden die Topics, beispielsweise Nachrichten, Texte, Bilder oder Videos, verwaltet und geteilt. Dort können sie von berechtigten Mitgliedern kommentiert oder weiterbearbeitet werden. Dahinter steckt die Idee, die informationelle Wertschöpfung durch ein intelligentes Coworking-Portal für Knowledge Worker zu steigern.
Zu den wichtigsten Neuerungen der jetzt freigegebenen Version 2.0 zählen unter anderem:
- Hierarchische Channels
Filesysteme sind in Ordner-Strukturen organisiert, die dort gespeicherten Inhalte aber oft nur schwer zu finden. VNCchannels erlaubt die Spiegelung dieser File-Struktur und ergänzt sie durch Metainformationen wie Beschreibung, Synopsis der Datei(en),Tagging, Verknüpfungen mit weiteren Topics, Kommentare und Smart Links. So werden die richtigen Informationen sofort automatisch gefunden oder verknüpft.
- Synchronisierte Zugriffsrechte
Durch diese identische Ordnung ist es optional auch möglich, die Zugriffsrechte in VNCchannels mit denen von Filesharing-Systemen zu synchronisieren. Über die entsprechende API ist diese Option Anbieter-agnostisch, kann also potenziell mit jeder File-Sync- und Share-Lösung genutzt werden.
- Smart Objects
Die Inhalte von Topics können jetzt mit Meta-Informationen wie Highlighted Text (eine Art Querlesen-Funktion), Smart Links, Sticky Notes (Merkzettel) oder Referenzen (Fußnoten) angereichert werden. Diese neue Funktionen erhöhen die Informationsdichte und Qualität der Inhalte.
- Vertiefte Integration
VNCchannels 2.0 arbeitet jetzt noch enger mit den anderen Kommunikations- und Kollaborations-Modulen von VNClagoon wie VNCmail, VNCsocial, VNCtalk, VNCproject oder VNCtask zusammen. So kann aus VNCchannels leichter auf andere Module zugegriffen werden – und umgekehrt.
- Geschärftes Design
Die Oberfläche von VNCchannels 2.0 wurde feingeschliffen. Das Design ist jetzt noch intuitiver und damit nutzerfreundlicher gestaltet. Zudem entspricht es jetzt in Optik und Bedienlogik 1:1 den anderen Modulen des VNClagoon-Softwarestacks.
„VNCchannels ist für uns eine Leuchtturm-Lösung, weil sie hilft, aus Daten Informationen, aus Informationen Wissen und aus Wissen Innovationen zu generieren“, erklärt Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin von VNC in Berlin. „Wir arbeiten deshalb bereits an aufregenden Erweiterungen für kommende Versionen, um diesen Prozess noch schneller und effizienter zu machen.“