Die Rechenzentren stehen vor gewaltigen Veränderungen – die Datenflut drängt zur Suche alternativer IT-Lösungen, welche die Anforderungen zunehmender Daten- und Analytik-Auslastungen verarbeiten können. Proprietäre One-size-fits-all-Systeme können diese Bedürfnisse nicht länger erfüllen - hier ist Zusammenarbeit der Schlüssel.
Mit der OpenPOWER-Forundation wird der heutige Status quo nicht nur weiter überdacht, sondern auch mit neuen , teilweise bereits verfügbaren Produkten angepasst: Offene Zusammenarbeit schafft dabei neue Möglichkeiten für Rechenzentren. Auf dem OpenPOWER Summit, der diese Woche stattfindet, bringen Mitglieder der OpenPower-Foundation dazu neue Technologien und neue Entwicklungen mit.
Zur Hervorhebung der Unterstützung branchenweiter Open Innovations durch die Foundation werden OpenPower-Mitglieder ihre Kräfte mit dem Open-Compute-Projekt bündeln, um neue Entwicklungen und Innovationen anzukündigen. Sowohl die OpenPOWER-Foundation als auch das Open Compute-Projekt teilen die grundlegende Überzeugung, dass Offenheit eine größere Auswahl und bessere Technologie ermöglicht. Während sich Open Compute auf die Entwicklung neuer Designs für offene Rechenzentren konzentriert, arbeitet OpenPOWER an Designs für offene Server und Systeme.
Diese Woche werden folgende Key-Neuigkeiten im Bereich Open Technologies angekündigt:
- Google und Rackspace geben die gemeinsame Entwicklung einer Server-Architektur-Spezifikation, basierend auf POWER9, bekannt.
- Rackspace verkündet Pläne für die Entwicklung seines "Barreleye" Servers, das erste OpenPOWER-/Open Compute-/Open-Stack-System der Branche (!)
- IBM ergänzt sein Linux on POWER-Portfolio um Open Compute Projekt-konforme Systeme, die Big Data Analytik und kognitive Anwendungen in der Cloud unterstützen.
- University of Michigan verkündet Pläne zur Anwendung eines OpenPOWER-Systems für datenzentriertes Supercomputing, um wissenschaftliche Forschung voranzutreiben.
Diese News sind die Speerspitze von mehr als 50 Innovationen über den gesamten System-Stack, die von OpenPOWER-Mitgliedern vorgestellt werden.