YouNow hat eine neue Finanzierungsrunde über 15 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die aktuelle Runde wird von Venrock und Oren Zeev angeführt. Neu investiert hat Comcast Ventures, die Investmenttochter des US-Medienriesen Comcast.

Mit mehr als 100 Millionen User Sessions im Monat und täglich über 50.000 Stunden neuen live-Videos hat YouNow ein Unterhaltungsnetzwerk geschaffen, welches sich aus der Selbstdarstellung der Nutzer und der sozialen Verbreitung befeuert. YouNow-Nutzer verwandeln ihre Smartphones, Tablets und Laptops in eine interaktive Unterhaltungsplattform, bei der sich der Austausch zwischen den Broadcastern und ihrem Publikum für jeden einzelnen Zuseher wie ein direkter Dialog anfühlt.

YouNow hat einen spielerisch funktionierenden Mechanismus, bei dem das Publikum die Broadcaster durch virtuelle Gegenstände belohnt. Diese werden direkt in der App erworben, den Broadcastern wird dann ein Anteil der virtuellen Dinge in echter Währung ausbezahlt.

David Pakman, Partner bei Venrock, kommentiert: „YouNow, genauso wie Snapchat, Instagram und viele weitere der erfolgreichsten sozialen Produkte, beflügelt die Fantasie vieler Teenager weltweit. Wir sind stolz darauf, diese Investmentrunde zusammen mit Oren Zeev anzuführen. Wir helfen Adi dabei, YouNow weiter zu einer erfolgreichen globalen Plattform auszubauen, die der Community zur Selbstdarstellung und Communication dient”.

Adi Sideman, Gründer und CEO von YouNow ergänzt: „Comcast Ventures als neues Mitglied unserer Investorenfamilie zu haben, unterstreicht unseren Erfolg, ein Echtzeit-Social-Media-Network zu bauen, das den Anforderungen einer jüngeren und digital versierten Zielgruppe entspricht. Denn diese möchte an Medien teilnehmen und sie nicht einfach nur konsumieren.“

„YouNow hat den Nerv der jungen Zielgruppen, die live-Video-basierte Interaktivität möchten, getroffen. Diese sind zunehmend auch bereit, dafür zu bezahlen. Das virtuelle Wirtschaftssystem von YouNow ermöglicht den engagiertesten Kreativen, eine Karriere im Social-Network aufzubauen, die rein auf deren Talent beruht. Wir sind begeistert darüber, das Team und dessen Vision zu unterstützen”, freut sich Sam Landman, Managing Director bei Comcast Ventures.

Im Durchschnitt verbringen YouNow-Nutzer 51 Minuten pro Tag auf der Plattform. Eine unabhängige Studie hat ergeben, dass US-amerikanische Internetnutzer im Jahr 2014 täglich mehr Zeit auf YouNow verbracht haben, als auf Facebook, Tumblr, Instagram, Pinterest, Twitter, Snapchat, Tinder oder LinkedIn.

Weitere Beiträge....