Mobile Arbeitsplätze verdrängen immer mehr das klassische Büro: Auf der Zugfahrt E-Mails beantworten, im Hotel die Präsentation fertigstellen oder im Home Office Projekte planen – das alles ist für viele Arbeitnehmer schon heute Alltag.

Künftig sollen Mitarbeiter auch Unternehmensvideos über das Intranet an virtuellen Arbeitsplätzen in optimaler Qualität abspielen können. Möglich wird dies durch das Zusammenspiel der Video Platform von movingimage und Citrix CloudBridge, der WAN-Optimierungsplatform von Citrix.

„Im Arbeitsalltag müssen Mitarbeiter heutzutage überall und mit jedem Endgerät die Möglichkeit haben auf Unternehmensvideos zugreifen zu können. Es ist wichtig, dass die Videos ohne Ruckeln abgespielt werden und die Performance des Firmennetzwerks dabei nicht beeinträchtigt wird“, betont movingimage-Geschäftsführer Dr. Rainer Zugehör.

Damit das Firmennetzwerk nicht unnötig belastet wird, sorgt die Software von movingimage dafür, dass das Streaming der Videos stets an die verfügbare Bandbreite angepasst wird.

Auf Basis der CloudBridge von Citrix bietet die movingimage Platform dadurch auch Unternehmen, deren Netzwerk bislang nicht über die nötige Bandbreite verfügte, die Möglichkeit Videos in der internen Kommunikation einzusetzen. Unternehmen können zudem problemlos Mitarbeiter an verschiedenen Standorten mit Videos versorgen.

Citrix hat die WAN-Optimierungsplattform CloudBridge entwickelt, um Anwendern eine HD-Performance zu bieten, und das nicht nur für geläufige Unternehmens-Anwendungen, sondern auch für virtuelle Desktops und Anwendungen.

CloudBridge beschleunigt zeitaufwändige Aufgaben wie Druckaufträge, Dateidownloads und das Scrollen auf einer Webseite um bis zu fünf Mal, wobei die Auslastung der WAN-Bandbreite entsprechend verringert wird. Mit neuen Funktionen zur optimierten Videobereitstellung kann CloudBridge auch die Anforderungen an die Bandbreite bei der Videoübertragung um den Faktor 45 verringern.

Weitere Beiträge....