Auf der NAB Show 2019, die Anfang April im Las Vegas Convention Center stattfand, hat Akamai verschiedene Innovationen und Initiativen vorgestellt, mit denen Sendeanstalten, TV-Streaming Anbieter und Netzbetreiber ein bestmögliches und sicheres Online-Streaming-Erlebnis anbieten können.

Akamai unterstützt Medienunternehmen bei der der Bereitstellung von Streaminginhalten in TV-Qualität und hilft gleichzeitig Sendeanstalten dabei, neue Technologien wie Cloud Computing zu implementieren. Dazu bietet Akamai folgende Innovationen,  die eine direkte Verbindung zur Akamai Edge ermöglichen:

  • Cloud Wrapper
    Cloud Wrapper bietet eine dedizierte Cache-Funktion innerhalb der Akamai Intelligent Platform. Das Netzwerk umgibt zentralisierte Cloudinfrastrukturen, um die Entlastung der Infrastruktur zu steigern, die Zahl der Origin-Anfragen durch den Nutzer zu reduzieren und so letztlich die anfallenden Kosten für ausgehende Daten für das TV-Streaming zu minimieren.
  • Direct Connect
    Kunden, die ihre eigene Infrastruktur verwalten, haben damit eine dedizierte, private Verbindung zur Akamai Edge. Dadurch entfällt der bis dato unzuverlässige Schritt der Bereitstellung von originären Inhalten über das öffentliche Internet. Zudem wird eine bessere First-Mile-Performance sichergestellt und die Streamingeffizienz optimiert.
  • Cloud Interconnects
    Cloud Interconnects ermöglichen eine direkte Netzwerkverbindung zwischen Cloudanbietern und der Akamai Edge. Damit können Medienunternehmen die Cloud zum Hosten ihrer Inhalte nutzen und diese direkt von den Cloud-Infrastrukturen zu Akamai streamen, was die Kosten für das Hosting sowie für die Übertragung senkt und die Performance steigert.


Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Raubkopien, illegalen Zugriffen auf Inhalte und neuen Cyberangriffen sehen sich Medien- und Unterhaltungsunternehmen hohen Sicherheitsherausforderungen ausgesetzt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden,  unterstützt Akamai Kunden mit folgenden Innovationen:

  • VPN- und DNS-Proxy-Erkennung
    Der Zugriff auf OTT-Inhalte wird mit der intelligenten Funktion erlaubt oder verweigert. Die kürzlich verbesserte Lösung schützt vor einer zunehmenden Anzahl von Nutzern, die Streamingdienste durch die Hintertür via VPN oder DNS-Proxys nutzen wollen.
  • Standard- und Enhanced TLS
    Standard-TLS unterstützt Sendeanstalten und TV-Streaming-Anbieter bei der Bereitstellung von HTTPS. Gleichzeitig bietet es ein firmeneigenes SSL-Zertifikat, das auf die Einhaltung der Verschlüsselungsanforderungen ausgelegt ist. Kunden, die über strengere Sicherheits- und Compliance-Anforderungen verfügen können das erweiterte TLS-Angebot weiterhin nutzen.
  • Token-Authentifizierung
    Erweitert die Abdeckung für Browser und Geräte, die keine Cookies unterstützen, indem eine Validierung des Tokens stattfindet. Dabei wird der Zugriff nur erlaubt, wenn der Token als authentisch validiert wurde. Dadurch wird eine häufig auftretende Lücke bei herkömmlichen Methoden zur Token-Authentifizierung geschlossen. Zusätzliche Updates erschweren die Wiedergabe von raubkopierten Inhalten.


Um einen fehlerfreien Live-Stream zu liefern, müssen Sendeanstalten Anforderungen in Bezug auf Inhaltseinspeisung, Latenz, Skalierbarkeit etc. umsetzen. Gleichzeitig ist auch die zunehmende Zahl an Live-Videostreams für die Betreibernetzwerke eine Herausforderung. Zur verbesserten Bereitstellung von Live-Streams bietet Akamai folgende neuen Funktionen:

  • LMS (Licensed Multicast Solution) von Akamai
    LMS nutzt multicast-basierte Technologie für adaptives Bitraten-Streaming (M-ABR). Diese Lösung steigert die Effizienz und bringt höhere Kosteneinsparungen, indem die Infrastruktur und die Workflows für die Videobereitstellung konsolidiert werden. Gleichzeitig werden die Trafficspitzen verwaltet, die häufig bei Simulcasts mit hohen Zuschauerzahlen auftreten.
  • MSL (Media Services Live) mit liveOrigin
    Mit MSL kann die Latenz deutlich reduziert werden, während die Videoqualität beibehalten wird. Zu den neuen MSL-Funktionen gehören die serverseitige Dynamic Ad Insertion, das Live-zu-Video-on-Demand-Clipping, Miniaturansichten für Live-Events sowie für 24/7 CatchUp TV Applikationen.
  • AMP (Adaptive Media Player)
    Für AMP hat Akamai neue Funktionen eingeführt. Dazu zählen unter anderem das auf offenen Standards basierende Header Bidding für Video, das Live-Streaming mit geringen Latenzen und die allgemeine Verfügbarkeit von SDKs für mobile und TV-Plattformen.

Weitere Beiträge....