Das Thema Internet der Dinge (IoT) ist in vielen Unternehmen angekommen, das Potenzial wird aber noch lange nicht von allen genutzt. Ob Unternehmen sich intensiv mit dem Thema befassen, hängt auch davon ab, für wie wichtig und erfolgversprechend sie IoT erachten.

Auf die Frage, wie wichtig das Internet der Dinge in fünf Jahren für das eigene Unternehmen sein wird, antworteten 47 Prozent der deutschen Unternehmen, es werde "entscheidend" oder "sehr wichtig" sein. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage1 des schwedischen M2M-Experten Telenor Connexion. Nur drei Prozent gaben "unwichtig" als Antwort. Dass IoT die eigene Branche innerhalb von fünf Jahren verändern wird, glauben 43 Prozent der Unternehmen. 31 Prozent glauben das nicht, weitere 26 Prozent wissen es nicht.

Größen- und Branchenunterschiede
Für große Unternehmen wird das Internet der Dinge in fünf Jahren wichtiger sein als für kleinere Unternehmen: 54 Prozent der Firmen mit 500 bis 1.000 Mitarbeitern sagen, das IoT werde entscheidend oder sehr wichtig für das eigene Geschäft sein. Diese Einschätzung teilen 39 Prozent der Unternehmen mit weniger als elf Mitarbeitern.

61 Prozent der Finanz- & Versicherungsunternehmen sehen IoT in fünf Jahren als entscheidend oder sehr wichtig für das eigene Unternehmen an, gefolgt von Unternehmen aus der Handelsbranche (55 %) und dem Gesundheitswesen (54%). Als "unwichtig" erachten 11 Prozent der Unternehmen in der Landwirtschaftsbranche das Internet der Dinge. Daran, dass es die eigene Branche innerhalb von fünf Jahren verändern wird, glauben 56 Prozent der Handelsunternehmen. Am wenigsten überzeugt ist der Öffentliche Sektor: 42 Prozent der Unternehmen glauben nicht an die Veränderung der eigenen Branche durch IoT.

Erfolgsbedingungen
Die Bedingungen für den Erfolg des IoT in Deutschland bewerten die befragten Unternehmen tendenziell positiv - abhängig von den einzelnen Faktoren.

Ranking
Wie bewerten Sie die Bedingungen für den Erfolg des Internet der Dinge in Deutschland im Hinblick auf... (Antworten: 'hervorragend' und 'sehr gut')

  • die Infrastruktur: 39% 
  • Innovationskraft auf dem Gebiet: 35%
  • Kenntnisse und Fähigkeiten: 30%
  • Gesamtkosten für die Implementierung und den Betrieb: 26%

"Wir sehen auch hierzulande den Trend, dass sich Unternehmen zunehmend mit den Themen Industrie 4.0 und IoT befassen. Aufgrund länger dauernder Standardisierungsprozesse in Deutschland schreitet die Entwicklung aber langsamer voran als beispielsweise in Skandinavien oder den USA", so Andrea Sroczynski, Strategic Business Development bei Telenor Connexion. "Deutsche Unternehmen sollten das Potenzial des Internet der Dinge nicht unterschätzen und zu lange zögern, sonst laufen ihnen junge Startups, die die Innovationskraft des IoT längst erkannt haben, in naher Zukunft den Rang ab."

Für die repräsentative Erhebung wurden 550 Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder IT-Verantwortliche vom 28.07.2015. bis 31.07.2015 zum Einsatz von IoT online befragt. Im Auftrag von Telenor Connexion hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage durchgeführt.

Weitere Beiträge....

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.