Der gemeinnützige Verein B.U.D. e.V. setzt sich dafür ein, dass Menschen ein angstfreies und selbstbestimmtes Leben führen können. Mit seiner Arbeit tritt er gegen Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Sozialdarwinismus, LGBTIQ-Feindlichkeit und andere Elemente rechter Ideologien an. Nun erfährt B.U.D. e.V. auf digitaler Ebene Unterstützung von DRACOON.
B.U.D. e.V. unterhält als Trägerverein die Beratungsstelle B.U.D. Bayern. Diese berät direkt Betroffene, Angehörige sowie Zeug*innen rechter, rassistischer und antisemitischer Übergriffe. Darüber hinaus unterstützt sie Betroffene und ihr Umfeld praktisch und politisch individuell nach Bedarf, klärt über rechte Gewalt auf und dokumentiert entsprechende Vorfälle in Bayern.
Und gerade hier fallen viele Daten an, bei denen es sich zum einen um extrem sensible Inhalte handelt, die besonders geschützt werden müssen und die zum anderen auch im Zuge des weiteren Beratungsprozesses für alle Mitarbeiter*innen sicher bereitgestellt werden müssen.
Genau hier setzt DRACOON mit seiner Lösung an. Der File Service entspricht den strengen Anforderungen der DSGVO und bietet mit seinem deutschen Firmensitz und den ebenfalls dort ansässigen Serverstandorten keinen Zugriff für unberechtigte Dritte. DRACOON verfügt über die wichtigsten Zertifizierungen und Testate wie BSI C5, ISO27001 und IDW PS 951, die höchste Sicherheitsstandards erfüllen.
So können Daten wahlweise per WebApp, via Mobile App (iOS / Android) oder als eingebundenes Laufwerk getauscht werden. Alle Daten lassen sich auf diese Art und Weise- unabhängig von Ort oder Endgerät - sicher bearbeiten, speichern und mit autorisierten Personen teilen.
Durch das integrierte Outlook Add-In werden sensible Dateianhänge in geschützte Downloadlinks umgewandelt, die auf Wunsch auch zeitlich befristet bereitgestellt werden. Wird der Link genutzt, kann sich der Absender über den Datenabruf benachrichtigen lassen. Zudem können bereits erteilte Freigaben auch im Nachhinein wieder gelöscht werden.
„Wir freuen uns sehr, dass ein Experte in Sachen Datenhoheit wie DRACOON uns beim Kampf gegen Rechts unterstützt und dafür sorgt, dass unsere Daten und die der Betroffenen maximal abgesichert werden. Das ist ein großes Signal“, so Annika Stein von B.U.D. Bayern. „Durch DRACOON können wir schnell und flexibel im Team zusammenarbeiten und verlieren keine Zeit bei der Übermittlung von Daten untereinander“.