Tata Consultancy Services (TCS) startet den Programmierwettbewerb Sustainathon in Europa. Im Fokus stehen dabei meist ignorierte, aber offensichtliche Nachhaltigkeitsprobleme, die mittels digitaler Technologien gelöst werden sollen. Teilnehmen können Studierende und junge Berufstätige. Der Hackathon findet vom 4. bis 6. Februar 2022 im europäischen Innovationszentrum von TCS in Amsterdam statt.
Die Anmeldung zu dem Sustainathon ist ab sofort bis zum 21. Januar 2022 möglich.
Während des dreitägigen Events entwickeln die Teilnehmer kreative Lösungen für Umweltprobleme wie Wasserverschwendung in Haushalten oder Arzneimittelabfälle und Mikroplastikpartikel, die das Ökosystem beeinflussen. In weiteren sogenannten Challenges soll das Bienensterben durch Pestizide sowie Monokulturen in der Landwirtschaft verhindert und der Paketversand umweltfreundlicher gestaltet werden.
Aufgrund des zunehmenden Onlinehandels sind Warensendungen in den vergangenen Jahren stark gestiegen – und damit auch Einwegverpackungen und der CO2-Ausstoß.
Eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft wird bis zu drei Gewinner auswählen und diese bei der Entwicklung ihrer Lösungen über einen Zeitraum von sieben Monaten im Rahmen des TCS Accelerator-Programms begleiten. Die Teams erhalten gezielte Unterstützung durch das Partnernetzwerk und die Innovationszentren von TCS und haben so Zugang zu den notwendigen Technologien und Tools, um ihre Konzepte umzusetzen.
„Es mangelt nicht an guten Ideen“, sagt Sapthagiri Chapalapalli, Europachef bei TCS. „Die Schwierigkeit besteht oft darin, die Ressourcen und Zeit für die Umsetzung eines Konzepts zu finden. Unser Ziel ist es, mit dem europaweiten Sustainathon eine Plattform zu bieten, auf der großartige Ideen gehört, geprüft und schnell entwickelt werden.”
Nach dem Start in Singapur vergangenes Jahr veranstaltet TCS weltweit Sustainathons mit verschiedenen Schwerpunkten, etwa zu Klimaschutz in Großbritannien, inklusiver Bildung in Malaysia oder Müllvermeidung und -recycling in Indien. Mit der Initiative will der IT-Dienstleister weltweit Nachhaltigkeitsideen fördern.