Advantech und Canonical bringen gemeinsam vorinstallierte und zertifizierte Ubuntu-Embedded-Boards und -Systeme für verschiedene Edge-Computing-Anwendungen heraus. Canonical zertifiziert Advantech-Produkte und garantiert damit bis zu 10 Jahre Linux-Sicherheit und Updates für Anwender in den Bereichen KI-Robotik, industrielle Fertigung und unternehmenskritische Anwendungen.
Einsatzbereite Ubuntu-zertifizierte AIoT-Geräte verkürzen die Markteinführungszeit
Ziel der Zusammenarbeit beider Unternehmen ist es, für die besten Out-of-the-Box-Erfahrungen für einsatzbereite IoT-Geräte zu sorgen. Anwender müssen dadurch weniger Zeit für die Konfiguration/Installation des Betriebssystems auf der Hardware aufwenden. Canonical führt Tests durch, die den Industriestandard für das auf dem System laufende Ubuntu bestätigen.
Diese Tests stellen auch sicher, dass die einzelnen Hardware-E/A normal funktionieren. Nach Abschluss der Tests stellt Advantech einen umfassenden Testbericht aus, der das Hardware- und Betriebssystem-Validierungsverfahren von zehn Tagen auf einen Tag reduziert. Darüber hinaus können die vorinstallierten Dienste Vorlaufzeit pro Gerät um mehr als 30 Minuten verringern.
Zuverlässige, von Canonical und Advantech unterstützte Sicherheitsupdates
Um Sicherheitsverletzungen zu verhindern und die Systemfunktionalität aufrechtzuerhalten, müssen AIoT-Entwickler ihre Geräte mit der neuesten Software auf dem neuesten Stand halten. Zu diesem Zweck haben Canonical und Advantech Ubuntu Core zertifiziert, eine transaktionale Version von Ubuntu, die für IoT-Geräte und eingebettete Systeme entwickelt wurde.
Sie bietet sicheren Systemstart, vollständige Festplattenverschlüsselung, sichere Wiederherstellung von Geräten und transaktionale Software-Updates über einen Cloud-basierten CI/CD-Service (Continuous Integration, Continuous Deployment), der die Upgrade-Risiken senkt und die Notwendigkeit von Reparaturen vor Ort reduziert.
Canonical bietet kontinuierliche Regressionstests für zertifizierte Hardware während des gesamten Lebenszyklus der Ubuntu-Version. Auf diese Weise werden Sicherheitsupdates für bis zu zehn Jahre mit garantierter Abwärtskompatibilität unterstützt. Ebenso bietet Advantech einen One-Stop-Kundendienst für IoT-Geräte und das von Canonical unterstützte Ubuntu-Betriebssystem.
Vereinfachter Design-in-Betriebsablauf mit AIoT-Software und dem Ubuntu-Snapcraft Store
Begrenzte Programmierressourcen werden am besten in die Entwicklung von Anwendungen investiert, nicht in die Entwicklung und Wartung von Betriebssystemen. Advantech und Canonical haben den Arbeitsablauf der Entwickler in diesem Sinne vereinfacht. Zum Beispiel hilft der DesignIn-Service, die Hardware- und Software-Stack-Definitionen der Kunden zu beschleunigen.
Ebenso bietet Advantech IoT-Geräte an, die mit einem zertifizierten Ubuntu-Image, SUSI API und WISE-DeviceOn vorinstalliert sind, um die gleichzeitige Verwaltung zahlreicher Geräte zu erleichtern. Diese Funktionen liefern eine sofort einsatzbereite AIoT-Verwaltungssoftware mit über 200 IoT-Verwaltungsanwendungen aus dem Snapcraft-Store von Ubuntu.