Im Rahmen der digitalen Transformation von Vertrieb und Marketing hat die BMW Group ihre Zusammenarbeit mit Adobe ausgebaut. Die BMW Group, zu der die Marken BMW, Rolls-Royce, MINI und BMW Motorrad gehören, setzt auf Adobe Experience Cloud, um personalisierte digitale Erlebnisse bereitzustellen.

Mit einem datengesteuerten, personalisierten Ansatz wird die BMW Group ihren Kund*innen nahtlose Online- und Offline-Erlebnisse bieten, einschließlich individualisierter Fahrzeuge, Lieferungen nach Hause und personalisierter Dienstleistungen nach dem Kauf.

„Unser Ziel ist es, unseren Kund*innen den gleichen erstklassigen Service zu bieten, unabhängig davon, ob sie online oder offline mit unseren Unternehmen interagieren“, so Jens Thiemer, Senior Vice President Customer & Brand BMW bei der BMW Group. „Dank Adobe-Technologie erhalten wir Echtzeitdaten und -einblicke, die uns in die Lage versetzen, unseren Kund*innen personalisierte Erlebnisse zu bieten, die Vertrauen schaffen und Relevanz erzeugen. Für uns ist das die optimale Verknüpfung zwischen Human Centricity und Tech Magic.“

Datengetriebener Ansatz macht Autohäuser digitaler
Heutzutage nutzen Kund*innen eine Vielzahl von Touchpoints, um mit einer Automarke in Kontakt zu treten, sowohl online – über Unternehmens-Websites oder Social-Media-Kanäle – als auch offline in den Showrooms der Autohäuser.

Um beides zu vereinen, nutzt die BMW Group die integrierten Funktionen von Adobe Experience Cloud, um den stationären Handel intelligent mit dem Online-Einkauf zu verknüpfen und Kund*innen zielgerichtete vernetzte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu bieten. Dazu gehört auch ein konsequenter Fokus auf den Schutz persönlicher Daten. Daher nutzt die BMW Group nur Informationen, die Kund*innen individuell freigegeben haben.

So können sich Interessent*innen künftig auf der Website der BMW Group detailliert über Fahrzeuge und Dienstleistungen informieren und sich mit einem Online-Konfigurator ihr Wunschfahrzeug nach ihren persönlichen Anforderungen zusammenstellen.

Der Kauf kann direkt online abgeschlossen werden, auf Wunsch wird das Fahrzeug nach Hause geliefert. Kund*innen haben außerdem die Möglichkeit, den Autohändler aufzusuchen, der anhand der Daten aus der Online-Historie der Käufer*innen ein Fahrzeug nach ihren Wünschen zusammenstellt.

Mithilfe der datengetriebenen Funktionen von Adobe Experience Cloud kann die BMW Group personalisierte und relevante Empfehlungen geben. Zu den relevanten Informationen gehören die Kaufhistorie sowie wichtige Daten, die die Kund*innen nach dem Kauf ihres Fahrzeugs angeben.

So kann die BMW Group zusätzliche Dienstleistungen oder technische Optionen vorschlagen, die auf individuelle Vorlieben der Kund*innen zugeschnitten sind, um das Fahrerlebnis zu maximieren.

Vertrauensbildung bei Kund*innen im digitalen Zeitalter
Durch die Personalisierung digitaler Erlebnisse mit Adobe Experience Cloud hat die BMW Group die Möglichkeit, eine noch engere und vertrauensvollere Beziehung zu ihren Kund*innen aufzubauen. Die Innovationen von Adobe bieten Lösungen für die Erstellung von Inhalten, die Verwaltung von Assets, Content Velocity und optimierte Arbeitsabläufe, die Erlebnisse in dem Umfang und in der Qualität liefern, wie Kund*innen es heute erwarten.

Neben Adobe Experience Cloud nutzt die BMW Group auch Adobe Creative Cloud for Enterprises sowie Adobe Acrobat und Adobe Acrobat Sign. Mit der gesamten Palette an Kreativanwendungen ist das Automobilunternehmen in der Lage, qualitativ hochwertige Inhalte in großem Umfang zu erstellen, um die Kund*innen auf jedem Schritt ihrer Customer Journey anzusprechen.

Weitere Beiträge....