Das an Nähanfänger:innen gerichtete Brand bietet mit einem Bookazine, E-Magazine, Video-Tutorials, einem Onlineshop und Live-Events einen neuen Zugang zum Nähen für das Selberlernen Zuhause – oder als Grundlage für Nähkurse. Neben Textilkunde und Nähbasics greift Burda Beginner Themen wie Nachhaltigkeit und Experimentierfreudigkeit auf.
Mit Burda Beginner erweitert Burda Create! sein Markenportfolio und will damit eine eine ganz neue Zielgruppe adressieren: Personen, die bisher keinerlei Erfahrung im Nähen haben - die aber ihre Kreativität und Individualität ausleben möchten und bereit sind, Neues zu lernen. Als erfolgreichste Qualitätsmarke in der DIY-Welt bietet Burda mit Burda Beginner einen neuen und inspirierenden Zugang zum Nähen.
Das Bookazine „Mein Nähkurs By Burda“
Das erste Produkt, das unter der Marke Burda Beginner gelauncht wird, ist das Bookazine „Mein Nähkurs By Burda“. 80 Seiten (plus vier Seiten Fertigschnittbögen), gefüllt mit Anleitungen und Tipps, ermöglichen es Leser:innen, das Nähen ohne Vorkenntnisse zu lernen. Dabei helfen den Nähanfänger:innen Step-by-Step-Videos, die zu jedem Nähprojekt online abgerufen werden können.
Mein Nähkurs By Burda erscheint mit einer Auflage von 40.000 und ist ab dem 27.04. für 14,90€ sowohl im Handel als auch über den zu Burda Beginner gehörenden Onlineshop Meinnähkurs.de bestellbar. Hier ist zusätzlich eine E-Magazine-Version von Mein Nähkurs by Burda mit Downloadschnitten erhältlich. Verantwortlich für die Inhalte ist Content Director Rashana Rebecca Jennings.
Das Bookazine Mein Nähkurs By Burda erscheint außerdem als Lizenzausgabe in acht weiteren Ländern – Frankreich, Niederlande, Spanien, UK, Italien, Russland, Polen und Tschechien. Ab dem 01.08. wird Mein Nähkurs by Burda zusätzlich mit einer Auflage von 5.000 Stück als Hardcover im Buchhandel, auf Amazon und auf Meinnähkurs.de erscheinen.
Emotionales Markenerlebnis
Auf dem Onlineshop Meinnähkurs.de, über den das Bookazine und das E-Magazine vertrieben werden, bietet die neue Marke Burda Beginner außerdem Nähkurse für Anfänger:innen und passende Produkte für den Näheinstieg an. Auf @sewsimplebyburda entsteht darüber hinaus auf Instagram und Tiktok eine Plattform für die Online-Community der Nähanfänger:innen, die Inspiration und Austausch bietet.
Regelmäßige Brand-Events runden den Auftritt von Burda Beginner ab: Los geht es mit den exklusiven Launch-Events, die in München, Köln und Stuttgart zum Launch des Bookazines Mein Nähkurs by Burda stattfinden.