TeamViewer gibt bekannt, dass seine AR-Plattform Frontline in SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM) integriert wird. Durch TeamViewer Frontline Augmented Reality können Kunden ihre Logistikprozesse in SAP EWM weiter verbessern. Die AR-basierte Lösung sorgt dabei für effizientere Prozesse im gesamten Lager- und Logistikbetrieb.
Die Integration von TeamViewer Frontline in SAP EWM ermöglicht es Unternehmen, Mitarbeitende aus Lager und Logistik in Echtzeit mit den Daten und Informationen zu versorgen, die sie zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Durch AR-gestützte Schritt-für-Schritt-Anweisungen auf Smart Glasses können die Mitarbeitenden vollständig freihändig arbeiten.
Dadurch steigen die Kommissionierraten um durchschnittlich 10 bis 15 Prozent, während die Fehlerquote auf nahezu Null sinkt. Zudem werden Daten und Informationen direkt in die SAP EWM-Anwendung zurückgespielt, um dort die Prozesse kontinuierlich validieren zu können und durch Optimierungen signifikant Kosten einzusparen.
Die Integration ist der jüngste Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft zwischen TeamViewer und SAP. Bestehende Integrationen von TeamViewer Frontline, die den Kundennutzen durch AR weiter steigern, gibt es bereits bei den Lösungen SAP Field Service Management und SAP Service and Asset Manager, die beide Teil des SAP Digital Supply Chain Portfolios sind.
Für sein Engagement und die kontinuierliche Investition in die Partnerschaft mit SAP wurde TeamViewer kürzlich mit einem SAP Pinnacle Award in der Kategorie „Partner Application – Industry Cloud“ ausgezeichnet.
Stefan Krauss, SVP, General Manager Discrete Industries and Energy & Natural Resources bei SAP: „Die Auswirkungen der aktuellen Unterbrechungen in der globalen Lieferkette sind für fast alle spürbar geworden. Die Unternehmen, die sich am schnellsten angepasst haben, setzen agile Lagerverwaltungs-Lösungen wie SAP EWM ein.“
„Diese ermöglichen es ihnen, rasch auf externe Störungen sowie Herausforderungen bei Nachfrage, Angebot und Arbeitskräften zu reagieren. Mit der Integration der AR-basierten Kommissionierlösung von TeamViewer können wir unseren Kunden nun gemeinsam dabei helfen, widerstandsfähigere und kosteneffizient zu betreibende Lieferketten aufzubauen.“