Egal, ob Linux-Einsteiger, erfahrener Entwickler, akademischer Forscher oder IT-Admin im Unternehmen: Canonical Ubuntu 22.04 LTS ist der beste Weg zum Upgraden der eigenen Kreativität und Produktivität und zum Verringern von Ausfallzeiten. Die heute veröffentlichte Version Ubuntu 22.04.1 LTS enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die während der Einführung von Ubuntu 22.04 LTS identifiziert wurden.
Anwender von Ubuntu 20.04 LTS werden in Kürze aufgefordert, direkt von ihrem Desktop aus auf die Version 22.04 LTS zu aktualisieren, entweder automatisch oder als Teil eines geplanten Updates. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Ubuntu 22.04 LTS zu erkunden. Genaueres dazu, warum es sich um die bisher beste Version handelt, steht im Canonical-Blogbeitrag.
Zusammenfassung der spannendsten Entwicklungen:
- Benutzerfreundlicher und leistungsfähiger
GNOME 42 vermittelt ein frisches und intuitives Desktop-Erlebnis, mit neuen Touchpad-Gesten und Werkzeugen zur Energieverwaltung sowie Unterstützung für Triple-Buffering, was die Leistung deutlich verbessert. Der Standardbrowser Firefox hat seit der Veröffentlichung von 22.04 ebenfalls eine Reihe von Updates erhalten, um die Startzeiten zu verkürzen.
- Entwicklung und Data-Science-Tooling
Ubuntu ist die Zielplattform für Open-Source-Software-Anbieter und Community-Projekte. Ubuntu 22.04 LTS wird mit den neuesten Toolchains für Python, Rust, Ruby, Go, PHP und Perl ausgeliefert, Anwender erhalten als erste Zugriff auf die neuesten Updates für wichtige Bibliotheken und Pakete.
In Bereichen wie Datenwissenschaft und maschinelles Lernen ist Ubuntu das Betriebssystem der Wahl für viele der beliebtesten Frameworks. Dazu gehören OpenCV, TensorFlow, Keras, PyTorch und Kubeflow sowie Tools wie der NVIDIA Data Science Stack, mit dem GPU-beschleunigte Data Science Workloads lokal ausgeführt werden können, bevor sie in der Cloud bereitgestellt werden.
- Spiele und Erstellung von Inhalten
Während das Linux-Gaming-Ökosystem weiter wächst, bleibt Ubuntu das beliebteste Linux-Betriebssystem für Spiele. Canonical hat die neuesten NVIDIA-Treiber integriert und Ubuntu unterstützt wichtige Spiele-Apps, wie z. B. das neue Steam-Snap mit frühem Zugang, sowie eine Reihe von Tools zur Erstellung von Inhalten, darunter Kdenlive, Discord und OBS Studio.
Für Spieleentwickler, KI/ML-Forscher und Robotik-Ingenieure, die nach einer Simulationsumgebung suchen, ist Ubuntu 22.04 LTS die empfohlene Linux-Distribution für die Unreal Engine, die jetzt als vorkompilierte Binärdatei zum Download bereitsteht.
- Einsatzbereit auf neuer, zertifizierter Hardware
Das Ubuntu-Zertifizierungsprogramm arbeitet eng mit führenden OEMs zusammen, um Ubuntu Desktop für Laptops, Desktops und Workstations zu zertifizieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Ubuntu-zertifizierte Geräte sofort nach dem Kauf mit hardwarespezifischen Optimierungen funktionieren, unabhängig davon, ob ein Gerät mit vorinstalliertem Ubuntu erworben oder Ubuntu nachträglich installiert wird.
Das erste Gerät, das für Ubuntu Desktop 22.04 LTS zertifiziert wurde, ist das Dell XPS 13 Plus Developer Edition, das leistungsstärkste 13-Zoll-Notebook von Dell. Das Dell XPS Plus 13 Developer Edition ist mit vorinstalliertem Ubuntu 22.04 LTS ab diesem Monat in ausgewählten Ländern in Europa sowie den USA und Kanada erhältlich.
- Unternehmenstauglich mit Ubuntu Advantage
Ubuntu Advantage ist das umfassende Abonnement von Canonical, das 10 Jahre lang Sicherheit, Admin-Tools und erweiterte Sicherheitspatches für Unternehmen bietet. Ubuntu 22.04 LTS führt erweiterte Verwaltungsoptionen für Ubuntu Advantage-Abonnenten in Microsoft-zentrierten Organisationen ein.
Neue Funktionen zur Active Directory-Integration sorgen dafür, dass IT-Manager die gleichen Tools für die Verwaltung ihrer Ubuntu- und Windows-Geräte nutzen können. Dazu gehören die erweiterte Unterstützung von Gruppenrichtlinienobjekten, die Verwaltung von Berechtigungen und die Remote-Skriptausführung über ADSys.