Entwickler-Teams stehen unter massivem Erwartungsdruck, verzögern Cloud- und Digitalisierungsprojekte und bekommen gleichzeitig viel zu wenig Unterstützung. Das ist das Ergebnis des jüngsten Global Survey von Couchbase. Bei der Studie wurden 650 IT-Entscheider weltweit nach ihren Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierung und Cloud Computing befragt.

Danach stehen 88 % der Entwickler unter großem Druck. Bezogen auf Deutschland sind dabei zu enge Deadlines (40 %), zu wenig Zeit für zu viele Aufgaben (39 %), fehlende technologische Voraussetzungen (32 %) und mangelhafte Skills (30 %) die schwierigsten Hürden.

Doch damit nicht genug. Erschwerend kommen Probleme bei der Projektsteuerung dazu. 28 % der Befragten berichten von Problemen bei der Aufstellung von Teams für neue Projekte, 43 % haben Schwierigkeiten beim Abgleich mit den Projektzielen und sogar 49 % können den aktuellen Stand ihrer Teams im Projekt-Zeitplan nicht richtig einschätzen.

Als eine der Ursachen für dieses Dilemma identifiziert der Global Survey das unterproportionale Wachstum der Teams. Während für digitale Transformationsprojekte eine Ausgabensteigerung um 26 % geplant ist, sind die Entwickler-Teams lediglich um 3 % gewachsen.

Die Folgen können fatal sein: Bei 20 % der Befragten hat die Zielverfehlung dazu geführt, dass in den letzten 12 Monaten keine neuen Projekte in Angriff genommen wurden. Das kann erklären, warum 33 % der IT-Verantwortlichen in neue Technologien investieren, um Entwicklern die Arbeit zu erleichtern.

Und 37 % der Befragten gaben an, dass der Druck aus den Development-Teams als Treiber für digitale Transformationsprojekte gewirkt hat. Das zeigt ihren direkten Einfluss auf die Veränderungsgeschwindigkeit von Unternehmen.

„Vom Erfolg digitaler Transformationsprojekte kann die erfolgreiche Zukunft ganzer Unternehmen abhängen“, erklärt Ravi Mayuram, Chief Technology Officer von Couchbase.

„Dafür benötigen die Entwickler-Teams jede nur denkbare Unterstützung, denn mit ihnen steht und fällt die digitale Transformation. Dieser Support muss als Wettbewerbsvorteil beim Wettlauf um die Digitalisierung begriffen, und daher schnell und zielführend intensiviert werden.“

Weitere Beiträge....