Wayra Deutschland, der Open-Innovation- und Investment-Hub des Telekommunikationskonzerns o2 Telefónica, investiert 350.000 Euro in das Münchner Start-up enna. Das Ziel von enna ist es, das Internet für alle möglich zu machen und gerade für ältere Menschen die Hürden zu minimieren, an der digitalen Welt teilzuhaben.

Gegründet wurde das Münchner Start-up im Jahr 2020 von Jakob Bergmeier, Tim Haug und Moritz Kutschera. Die digitalen Anwendungen von enna ermöglichen älteren Menschen, die wenig technikaffin sind, online zu sein. So können Senior:innen unkompliziert Videotelefonieren, Foto- und Videonachrichten empfangen, Fotoalben teilen, Podcasts hören und YouTube-Videos ansehen.

Dafür benötigt man ein beliebiges Apple- oder Android-Tablet, auf dem die enna-App läuft, sowie die enna Cards und das enna Dock.

Neben Wayra Deutschland und dem Technologieunternehmen TQ Group fungiert das Osnabrücker Family Office zwei.7 als Lead-Investor, hinter dem der Unternehmer Karsten Wulf steht. Die Seed-Finanzierungsrunde mit siebenstelligen Betrag wurde von der Wirtschaftskanzlei ARQIS um Prof. Dr. Christoph von Einem begleitet.

Wayra Deutschland möchte mit dem Investment in enna die Konnektivität unter älteren Menschen fördern. Katrin Bacic, Chief Strategy Officer von Wayra Deutschland, erklärt: „Gerade die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, miteinander vernetzt zu sein. Doch älteren Menschen ist dies oft nicht möglich, da sie sich nicht mit Technik auskennen. Anwendungen wie enna sind genau deswegen zukunftsträchtig, weil sie alle Menschen mit einbeziehen und Verbindungen untereinander fördern.“ 

Jakob Bergmeier, Mitgründer von enna, über die abgeschlossene Finanzierungsrunde: „Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir unsere Seed-Runde erfolgreich abschließen konnten und so starke neue Partner für die Zukunft an Bord haben. Die fehlende digitale Teilhabe in unserer Gesellschaft ist ein sehr relevantes Problem, das wir mit enna lösen wollen. Meinen ersten Prototypen habe ich für meine Oma bereits 2016 gebaut.“ 

„Dass sich daraus dann gemeinsam mit Moritz und Tim seit 2020 ein Unternehmen entwickelt hat, macht mich besonders stolz. Das uns entgegengebrachte Vertrauen der Investor:innen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sehen es als Auftrag, mit enna die Brücke über den digitalen Graben zu bauen und freuen uns auf die kommende Zeit.“ 

Das Start-up enna unterstützt das Ziel von o2 Telefónica, Konnektivität für alle zu ermöglichen und vor allem eine digitale Teilhabe für Senior:innen zu schaffen: “Digital mobil im Alter” ist eine Initiative von o2 Telefónica und der Stiftung Digitale Chancen, mit der im Jahr 2021 rund 2,6 Millionen Menschen erreicht wurden. Die Initiative setzt sich dafür ein, älteren Menschen Digitalisierung näher zu bringen und diese beim Umgang mit dem Internet aufzuklären.

Was als reiner Tablet-Verleih mit kostenlosen Flatrates angefangen hat, hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt: Seit einigen Jahren werden auch innovative Formate wie digitale Spaziergänge, Online-Spielerunden oder Technologie-Erlebnisparcours angeboten.

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