GoTo veröffentlicht GoPilot, seinen neuen KI-Assistenten für GoTo Resolve. GoPilot greift auf die API-Plattform von OpenAI zu und nutzt den unternehmenseigenen KI-Stack von GoTo. GoPilot deckt den gesamten Ablauf von IT-Management und -Support ab. Zeitraubende Tasks entfallen – beispielsweise das manuelle Scannen von Systemdiagnosen und Patch-Updates, um Probleme zu identifizieren.
Damit werden Ressourcen frei, um Projekte mit einem höheren Mehrwert für das Unternehmen durchzuführen. GoPilot lässt einfache, konversationsspezifische Sprachaufforderungen und Befehle zu, um die Interaktion zu erleichtern. Dadurch können Anwender komplexe Probleme lösen, ohne über spezielles Know-how zu verfügen.
Moderne IT-Support und -Verwaltungsprozesse
GoPilot dient IT-Profis als ständiger KI-gestützter Assistent. Mit ihm lassen sich Endpunktprobleme leichter erkennen, beheben und vermeiden. Er nutzt eine Kombination aus Daten-, Text- und Bild-Verarbeitungsmodellen, um den traditionellen IT-Support- und -Verwaltungsprozess zu transformieren.
Das hat folgende Vorteile:
- Optimierte Gerätediagnose: Mit GoPilot ist eine umfassende Gerätediagnose mit Bewertungen von Ineffizienzen oder Risiken in Echtzeit möglich. Dies gelingt durch das automatische Erfassen und die Analyse von Daten über alle Netzwerkgeräte hinweg – einschließlich Ressourcennutzung und Aktualisierungsstatus.
- Geringere Sprachbarrieren bei globalen Teams: Dank der KI-gestützten Live-Übersetzungen auf dem Bildschirm ist eine bessere Kommunikation möglich. Zudem lässt sich so die Zeit bis zur Problemlösung verkürzen.
- Keine Notwendigkeit für Notizen und Protokolle: GoPilot erfasst und analysiert Screenshots im Hintergrund von Support-Sitzungen automatisch. So kann sich der Support ganz auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren. Der Assistent erstellt automatisch Live-Notizen und fasst die durchgeführten Maßnahmen zusammen.
- Vereinfachte Patch-Verwaltung: GoToPilot erkennt fehlende Updates automatisch und bietet einen Link zur entsprechenden Lösungsseite an. Auch die betroffene Geräteübersicht und vorausgewählte Updates werden in diesen Fällen angezeigt. So müssen die Mitarbeiter nur noch auf „installieren“ klicken, um alle Geräte schnell zu patchen.
- Vereinfachte Verwaltung neuer Richtlinien: In Kürze werden Anwender die Möglichkeit haben, mit GoPilot zusätzliche Automatisierungsfunktionen zu erstellen. Auf diese Weise lassen sich Problemsuchen einfacher ausführen, Probleme erkennen und selbstständig beheben. Das vermeidet zukünftige Risiken auf den Endgeräten und IT-Teams gewinnen wertvolle Zeit.