Laut der Umfrage verwenden die Deutschen das Internet hauptsächlich, um aktuelle Informationen abzurufen (73%), sich unterhalten zu lassen (68%) sowie in Kontakt mit Familienmitgliedern und Freunden zu bleiben (65%). Aber auch die Arbeitswelt hat es stark beeinflusst – für die Über-55-Jährigen (52%) sogar mehr als für die 16-24-Jährigen (46%).

Das kann aber auch daran liegen, dass die Jüngeren den Einfluss gar nicht mehr richtig wahrnehmen, da sie eine Welt ohne Internet nicht kennen. So kann sich auch ein Drittel der Deutschen ein Leben ohne Internet gar nicht mehr vorstellen.

Fast die Hälfte der Deutschen (49%) sieht durch das Internet Vorteile für das Gesundheitswesen. Am meisten profitiert davon hat dagegen die Unterhaltungsbranche (37%). Für die nächsten 30 Jahre wünschen sich 60 Prozent besseren Zugang zu Bildungs-angeboten mehr als andere vom Internet. Mit 46 Prozent folgen bessere Gesundheitsangebote und mit 44 Prozent mehr soziale Gerechtigkeit.

Im März 1989 erstellte Tim Berners-Lee seinen Vorschlag für ein globales Hypertext-System, das er ein Jahr später „World Wide Web“ nannte. Damit wurden die vielen bereits vorhandenen Informationen im Internet durchsuchbar und ermöglichten die spätere kommerzielle Nutzung.

Bereits im Dezember 1984 wurde das Unternehmen Cisco gegründet, das die Vernetzung von Computern durch Multiprotokoll-Router vereinfachen wollte. Mit dem WWW und dem Siegeszug des Internets entwickelte sich Cisco sogar zum vorübergehend wertvollsten Unternehmen der Welt.

Die vier Phasen des Internets
1989 hatte das WWW als erste große Anwendung eine neue Ara des Internets eingeläutet. Darauf folgten laut Cisco vier Phasen:

  • Konnektivität: Die Online-Vernetzung ermöglicht einen digitalen Zugriff auf Informationen.
  • Vernetzte Wirtschaft: Geschäftsprozesse werden digitalisiert und führen zu E-Commerce und vernetzten Lieferketten.
  • Alltags-Nutzung: Soziale und geschäftliche Kontakte werden digitalisiert sowie per Social Media und mobil genutzt.
  • Digitalisierung: Objekte werden digitalisiert sowie mit Menschen, Prozessen und Daten vernetzt.

Die aktuelle Entwicklung der Digitalisierung wird auch in Deutschland dazu führen, dass sowohl der Datenverkehr als auch die Anzahl der vernetzten Geräte weiterhin stark ansteigen. Das bestätigt der jährliche Cisco Visual Networking Index (VNI). Demnach kommen in vier Jahren auf jeden Bundesbürger rund 10 vernetzte Geräte, 2017 waren es weniger als 6.

Gleichzeitig wird sich der Netzwerkverkehr in Deutschland mehr als verdoppeln. Dies liegt hauptsächlich an Videoübertragungen. Alleine der mobile Video-Traffic steigt von 2017 bis 2022 um das Fünffache und wird dann schon 81 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs in Deutschland ausmachen.

Über die Studie
Die Studie für Cisco wurde zwischen Ende Februar und Anfang März 2019 von Opinion Matters online durchgeführt. Daran nahmen 1.009 Personen aus Deutschland teil. Alle durchgeführten Untersuchungen entsprechen den MRS Verhaltenskodizes (2010) in Großbritannien und den ICC/ESOMAR World Research Guidelines. Opinion Matters ist beim Information Commissioner's Office registriert und steht in vollem Einklang mit dem Data Protection Act (1998).

Weitere Beiträge....

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.