SITA und Versa Networks gehen im Rahmen einer Partnerschaft ab sofort gemeinsame Wege und bringen mit SITA Connect Go eine sichere, mandantenfähige Secure SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network)-Lösung auf den Markt, die speziell für die Luftverkehrsbranche entwickelt wurde.
Die neue Partnerschaft vereint das Beste beider Unternehmen in einer einzigen Lösung. SITA hat seine Wurzeln in der Bereitstellung von Konnektivität für die Luftverkehrswirtschaft und ist seit Jahrzehnten führender Provider modernster Konnektivität in diesem Sektor. Versa Networks hat sich schnell zum Marktführer im Bereich SASE und Secure SD-WAN entwickelt und wird von Gartner als einer der drei weltweit führenden Anbieter eingestuft.
Gemeinsam haben die Unternehmen nun SITA Connect Go entwickelt, eine softwarebasierte Lösung, die es mehreren Fluggesellschaften, Bodenabfertigern und anderen Partnern ermöglicht, sicher auf dieselbe virtualisierte Infrastruktur an Flughäfen und in der Cloud zuzugreifen und so eine skalierbarere und flexiblere Konnektivität zu bieten. Dies erhöht die Flexibilität und Innovation und unterstützt die Fluggesellschaften auf ihrem Weg zum Multi-Cloud-Einsatz.
Die neue Lösung erweitert die umfassende Netzwerkkonnektivität von SITA, die über 600 Flughäfen und mehr als 750 Destinationen weltweit verbindet und den Fluggesellschaften eine konkurrenzlose Konnektivitätsleistung sowie einen schnellen und sicheren Zugang zu Flughafenanwendungen und -systemen über die gemeinsame Plattform AirportHub bietet.
Die sofort einsatzbereite, von Versa betriebene Lösung SITA Connect Go bedeutet, dass Fluggesellschaften schnelle Routenänderungen vornehmen und die gemeinsame Flughafeninfrastruktur ohne große Vorabinvestitionen nutzen können.
Bei der Entwicklung von SITA Connect Go stand die Cybersicherheit im Mittelpunkt. Die Lösung bietet ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept mit einem Cloud-nativen Netzwerk und einer Sicherheitssuite für Benutzer, wo immer sie sich befinden.
Zudem profitieren die Nutzer auch von der Gewissheit, dass sich die softwarebasierte Lösung an neue Branchenanforderungen anpasst, sodass sie neue Funktionen bei deren Einführung übernehmen können, ohne in kostspielige Upgrades investieren zu müssen.
Martin Smillie, Senior Vice President, SITA Communications & Data Exchange, sagt hierzu: „Als ein langjähriger Partner der Branche, dem man zutraut, mehr als 60 Prozent des Datenaustauschs der Luftverkehrsgemeinschaft zu überbrücken, sind wir stolz darauf, die nächste Generation der SDN-Technologie einzuführen.“
„Das derzeitige unbeständige wirtschaftliche Umfeld erfordert von den Fluggesellschaften eine Anpassung an die Spitzen- und Tiefstwerte der Passagierzahlen, egal wo sie fliegen wollen. Mit Versa haben wir einen bewährten Partner mit marktführender Technologie gefunden, der die komplexen Anforderungen der Luftverkehrsbranche unterstützt. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden dabei zu unterstützen, diese Vorteile zu nutzen.“