Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihre Daten vor Cyberangriffen und versehentlichem Löschen zu schützen. Rubrik kündigt deshalb umfassendere Möglichkeiten an, bei Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeicherte Daten zu schützen. Kunden können durch eine bessere Übersicht erkennen, wo sensible Amazon-S3-Daten gespeichert sind und wer darauf Zugriff hat – und gleichzeitig effektive Wiederherstellungspläne erstellen.
Zu den neuen Cyberresilienz-Funktionen von Rubrik gehören unveränderliche und zugriffskontrollierte Backups, die mit einem Air Gap versehen sind. Zudem können Unternehmen mit Hunderten von Petabytes an Amazon-S3-Daten eine schnelle Wiederherstellung im großen Maßstab erreichen.
Die Cyberstatus-Funktionen helfen Unternehmen zu verstehen, wo ihre Daten gespeichert und wie sie gesichert sind. Sie basieren auf den Fähigkeiten von Laminar, einem führenden Unternehmen für Data Security Posture Management (DSPM), das Rubrik kürzlich übernommen hat.
„Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, ihre Unternehmensdaten zu schützen, insbesondere da unstrukturierte Daten durch neue Innovationen im Bereich KI und zunehmend vernetzte Geräte zunehmen“, sagt Anneka Gupta, Chief Product Officer bei Rubrik.
„Rubrik und AWS arbeiten gemeinsam daran, Kunden dabei zu unterstützen, ihre Daten On-Premises und in der Cloud zu schützen und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken. So können Unternehmen eine noch bessere Cyberresilienz erreichen.“
Einen großen Einfluss auf die Komplexität des Datenschutzes hat das rasante Datenwachstum: Der jüngste Bericht von Rubrik Zero Labs zum Stand der Datensicherheit zeigt, dass die Menge der Cloud-Daten eines typischen Unternehmens in den letzten 18 Monaten um 73 Prozent gestiegen ist. Zu den wichtigsten Vorteilen der neuen Services für Kunden von Amazon S3 und Rubrik gehören deshalb:
- Autonomes Erkennen, Klassifizieren und Bereitstellen von Kontext für alle bekannten und versteckten Amazon-S3-Daten – ohne, dass diese Daten die Umgebung des Kunden verlassen.
- Bewertung der Sicherheitslage sensibler Daten anhand von Sicherheitsrichtlinien und Daten-Compliance-Anforderungen.
- Kontinuierliche Überwachung sensibler Daten in Amazon S3 auf riskante Benutzeraktivitäten oder Datenlecks und frühzeitige Warnung vor neuen Bedrohungen.
- Identifizieren und Beseitigen redundanter Amazon-S3-Daten, um Cloud-Kosten zu reduzieren.
Schnelle Wiederherstellung der letzten sauberen Kopie unter Verwendung einer Reihe von Wiederherstellungsmustern, einschließlich auf Objektebene und des gesamten Buckets.
Rubrik kündigt zudem neue Datenschutzfunktionen für Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS) an und baut damit sein Engagement aus, eine vollständige Cyberresilienz für Daten in AWS anzubieten. Die NAS Cloud Direct von Rubrik ist nun auch im AWS Marketplace verfügbar. Sie automatisiert die Datensicherung und vereinfacht die Archivierung von NAS-Dateidaten im Petabyte-Bereich.
Amazon S3 ist ein Objektspeicherdienst von Amazon Web Services (AWS), der eine hohe Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. Amazon S3 ist für die Speicherung und den Abruf beliebiger Datenmengen von jedem Ort aus konzipiert. Millionen von Kunden aller Größen und Branchen können Datenmengen für praktisch jeden Anwendungsfall speichern und schützen – beispielsweise für Data Lakes, mobile und Cloud-native-Anwendungen.
Die neuen Datensicherungsfunktionen von Rubrik für Amazon S3 werden Anfang 2024 allgemein verfügbar sein.