Die Global Managed Services von Damovo erfüllen alle ITIL-Vorgaben. Damit garantiert der Dienstleister höchste Servicequalität für den Betrieb ausgelagerter IT- und Kommunikations- dienste multinationaler Unternehmen.

Damovo erbringt für international tätige Unternehmen umfangreiche Global Managed Services in über 90 Ländern auf vier Kontinenten. Die Global Managed Services, zu denen auch Helpdesk- und Support-Services zählen, erfüllen alle international geforderten Standards wie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) und Prince2 (Projects in Controlled Environments, eine Projektmanagement-Methode). ITIL gilt als De-facto-Standard bei der Umsetzung eines IT-Service-Managements. Als herstellerneutraler Servicedienstleister sorgt Damovo für den zuverlässigen Betrieb von Informations- und Telekommunikationssystemen.

Mit seinem umfangreichen Portfolio von Global Managed Services wendet sich Damovo an exportorientierte Unternehmen, die zu den wichtigsten Säulen der deutschen Wirtschaft zählen. Nach einem Einbruch des Außenhandels im letzten Jahr prognostiziert der Bundesverband Groß- und Einzelhandel für 2010 ein Wachstum um zehn Prozent. Bestätigung findet dieser Trend auch von anderer Seite. Einer Erhebung des Handelsblatts zufolge steigerten die Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in den vier wichtigsten Börsenindizes Dax, MDax, TecDax und SDax innerhalb eines Jahres den Anteil ihrer Auslandsumsätze auf einen Wert von zwei Drittel. Einige Industriefirmen in der zweiten Reihe erwirtschaften in der Fremde sogar bereits drei Viertel ihrer Erträge. Weil in einer Reihe von Ländern die Konjunktur schon wieder angesprungen ist, starten viele jetzt wieder durch und forcieren ihre Globalisierung.

In dieser Situation stehen die IT-Verantwortlichen in multinationalen Unternehmen oft vor der Anforderung, eine standortübergreifende, von geografischen Grenzen und Zeitzonen unabhängige Kommunikationsinfrastruktur aufbauen und betreiben zu müssen. Häufig beginnt die dazu erforderliche Konsolidierung mit einer schrittweisen Migration heterogener Alt-Technologien in Richtung einer homogenen ITK-Infrastruktur. Als einer der wenigen Managed Service Provider übernimmt Damovo hier auch den Betrieb und die Betreuung der TK-Anlagen verschiedener Hersteller. Angefangen von der herstellerunabhängigen Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management leistungsstarker UC-Lösungen bietet Damovo ein umfassendes, ITIL-zertifiziertes Portfolio standardisierter und maßgeschneiderter Dienstleistungen.

"Gerade im internationalen Umfeld spielen Unified-Communications-Lösungen eine wichtige Rolle zur Unterstützung effizienter Kommunikationsprozesse für verteilte Teamstrukturen. Durch die Standardisierung der UC-Infrastruktur in den in- und ausländischen Organisationseinheiten schafft sich die IT Freiräume und wird agiler", sagt Carl Mühlner, Geschäftsführer von Damovo Deutschland und Schweiz in Düsseldorf. "Lagern IT-Abteilungen zusätzlich den Aufbau und das Management von Serviceaufgaben an ITIL-zertifizierte Dienstleister aus, können sie sich besser auf die Kernaktivitäten konzentrieren."

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