In 70 Prozent aller von der Rezession betroffenen Unternehmen in Europa hat sich die Arbeitssituation stark verändert. Dies wirkt sich negativ auf die Kommunikation mit Kollegen, Kunden oder Partnern aus.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Avaya, die die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftssituation auf die Kommunikation von Unternehmen untersucht.  Von den Unternehmen, die nicht vom Abschwung betroffen sind, bestätigen nur 29 Prozent die oben genannte Einschätzung. Dies lässt den Schluss zu, dass der wirtschaftliche Erfolg stark von einer funktionierenden Kommunikation abhängt. Folglich sollten Unternehmen gezielte Gegenmaßnahmen ergreifen, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein.

Laut der Studie von Avaya wirkt sich die Arbeitssituation bei den befragten Unternehmen auf alle Ebenen der Kommunikation aus. So bestätigen 55 Prozent eine Verschlechterung des internen Austauschs, 52 Prozent gaben zu, dass der Kontakt zu ihren eigenen Kunden gelitten hat, während 41 Prozent über einen schlechteren Kommunikationsfluss von Zulieferern klagen. Dabei ist Deutschland im europäischen Vergleich am wenigsten von der aktuellen Weltwirtschaftslage betroffen: Nur 66 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen unter dem Wirtschafteinbruch leidet

„Die aktuelle Wirtschaftskrise wirkt sich offenbar spürbar auf die Kommunikation aus. Daher ist ein funktionierender Kundenservice umso wichtiger im Kampf um Kundenbindung und Marktanteile“, erklärt Frank Pieper, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Großkunden bei Avaya Deutschland. „Diese Untersuchung zeigt, dass Unternehmen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die interne und externe Kommunikation überprüfen und in die Bereiche investieren sollten, die einen direkten Einfluss auf ihren geschäftlichen Erfolg haben.“

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Angestellte in Europa sind auf sogenannte soziale Medien oder Netzwerkgemeinschaften aufmerksam geworden. So nutzen 55 Prozent der Führungskräfte in Europa im Vergleich zum Vorjahr mittlerweile Smartphones und Instant Messaging, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn. Deutschland sind lediglich.32 Prozent in sozialen Netzwerken aktiv.

„Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien. Als Anbieter stellt sich Avaya auf die Kommunikationsanforderungen einer neuen Generation von Kunden ein, die äußerst schnell bedient werden will“, so Pieper weiter. „Unsere Lösungen Avaya Aura und Avaya Aura für mittelständische Unternehmen ermöglichen beispielsweise eine effizientere Einbindung der Kommunikation mit allen Beteiligten bei einer besseren Rentabilität im Vergleich zu konventionellen Kommunikationstechnologien.“

Die Avaya Aura™-Lösungen bieten auf SIP basierende, offene Standard-Architekturen, mit denen Unternehmen sämtliche Kommunikationswege herstellerunabhängig und standortübergreifend integrieren können.

Andreas von Meyer zu Knonow, Geschäftsführer und Leiter der Geschäftssparte Mittelstand, Miete und Managed Services bei Avaya Deutschland ergänzt: „Auch in der aktuellen wirtschaftlichen Situation können Unternehmen ihre Kommunikationsinfrastruktur verbessern. Gerade für mittelständische Unternehmen gibt es flexible Beschaffungsmodelle wie Miete oder Managed-Services“.

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