Avaya präsentiert neue Outsourcing Services

Diese neuen Lösungen stehen für Avayas Expertise im Bereich Global Managed Services. Sie helfen Unternehmen dabei, selbst über mehrere Standorte hinweg Kosten zu senken, die Leistung zu erhöhen und die Kommunikationsumgebungen zu modernisieren.

Mit den neuen Communications Outsourcing Solutions (COS) lässt sich der gesamte Kommunikationsbetrieb verwalten – unabhängig vom Alter der Anlage, Standort oder Hersteller. Damit können Unternehmen künftig effektiv zusammenarbeiten und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Die COS sind Teil des Managed Services-Portfolios von Avaya. Der Kommunikationsspezialist übernimmt die Verwaltung der Kommunikationsinfrastruktur und der Anwendungen.

COS ist die erste vollständig ausgelagerte Dienstleistung, die sich an die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassen lässt und die gesamte Kommunikationsumgebung eines Unternehmens verwaltet – einschließlich der Anwendungen für Unified Communications, Call Center, Datennetze und Videokommunikation. Die Lösungen sind dabei direkt in die IT-Prozesse eines Unternehmens eingebunden, wodurch sich sämtliche Kommunikationsfunktionen administrieren lassen.

COS wurde speziell für zwei Unternehmenstypen entwickelt: Die Lösung richtet sich zum einen an Unternehmen, die ihre alte Infrastruktur modernisieren möchten, aber nur über ein limitiertes Budget und geringe Ressourcen verfügen. Zum anderen eignet sich COS für Firmen, die zu einem Technologiewechsel noch nicht bereit sind, aber die Kosteneffizienz und Leistung der bestehenden Infrastruktur verbessern möchten.

Mit der neuen Lösung lassen sich die folgenden Kernbereiche optimieren: Leistung, Ressourcen, Tools und Kosten. Avaya Communications Outsourcing Solutions bietet

  • weltweiten, herstellerunabhängigen Support durch neun globale Network Operation Center (NOC), die für drei Millionen Anschlüsse verantwortlich sind. [1]
  • ein Team von über 700 ausgewiesenen Managed Services-Experten für Sprachdienstleistungen, die über umfangreiches Expertenwissen verfügen und Support bei Kommunikationsanwendungen bieten.
  • neue Betriebsausgabenmodelle in Form von Preis-pro-Nutzer- Pauschalen für Hardware, Software und Services. Sie verringern die Notwendigkeit größerer Kapitalaufnahmen oder machen diese sogar überflüssig.
  • maßgeschneiderte Service Level Agreements (SLA), die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit garantieren. Zudem entsprechen die Lösungen den Information Technology Infrastructure Library (ITIL)-Standards für herstellerunabhängige Umgebungen. ITIL gilt als „Best-in-Class”-Sammlung an Standards für das Betreiben einer IT-Infrastruktur.
  • eine Cloud-basierte Kommunikationsmanagement-Plattform: Matrix. In die Entwicklung wurden über 15 Millionen US-Dollar investiert. Sie beinhaltet ein individuell anpassbares Webportal, das die Services von Avaya übersichtlich darstellt.
  • eine Verbesserung des Total Cost of Ownership (TCO). Durch Leistungsverbesserung und eine Verringerung der Investitionskosten kann mittels Avaya Managed Services der TCO im Schnitt um 15 bis 20 Prozent optimiert werden. [2]

Zitate:
„Immer mehr Unternehmen ziehen für ihre Kommunikationsinfrastruktur einen Managed Services- oder Outsourcing-Ansatz in Erwägung. Die Hersteller, die über umfangreiche Expertise im Kommunikationsbereich verfügen, eignen sich besonders gut, um Firmen bei der Optimierung ihrer Kommunikationslandschaft hin zu mehr Leistung und Kosteneffizienz zu unterstützen. Die Verbesserung der Kommunikationsinfrastruktur und der Anwendungen ist dabei sehr wichtig, da sich die Art und Weise der Zusammenarbeit in Firmen immer weiterentwickelt und anspruchsvoller wird.“ ERIC GOODNESS, RESEARCH VICE PRESIDENT, MANAGED SERVICES, GARTNER INC.

„Avaya hat in der Vergangenheit erheblich investiert, um einen derart qualitativhochwertigen Outsourcing Service für die Kommunikationslandschaft zu bieten, der innerhalb der Branche einzigartig ist. Dabei ist uns besonders wichtig, dass sich die Lösungen auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zuschneiden lassen. Avaya Communications Outsourcing Solutions liefern Supportsicherheit und tragen dazu bei, dass Unternehmen das Beste aus ihrer Kommunikationsinfrastruktur herausholen können. Damit steht einer effizienten Zusammenarbeit mittels innovativer Collaboration-Tools nichts mehr im Wege.“ ROBERTO SCHMIDL, SENIOR DIRECTOR AVAYA CLIENT SERVICES, AVAYA

Weitere Informationsquellen:
Mit knapp 24 Prozent Marktanteil ist Avaya laut Frost & Sullivan in Nordamerika Marktführer für die Implementierung von Telefonanlagen im Geschäftsumfeld und Management Services. [3]

[1] Gemäß interner Kalkulationen von Avaya
[2] Gemäß interner Kalkulationen von Avaya
[3] Gemäß des Berichts von Frost & Sullivan im Dezember 2011 zum Markt der Telefonie-Implementierung in Unternehmen und Management Services, Nordamerika, 2010