Die neue portalbasierte IBM Customer Experience Suite unterstützt verschiedenste Mobile-Plattformen, erlaubt die Integration von Social Communities und Rich-Content und bietet umfassende Analyse-Tools – neben vielen anderen Funktionen.

Dadurch erhalten die Unternehmen schnell Auskunft über Kaufgewohnheiten und Konsumentenstimmungen und können so ihre Zielgruppe besser erreichen und binden. Eine vergleichbare Lösung gibt es mit der portalbasierten IBM Intranet Experience Suite für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit.

Tennis-Fans weltweit sind bereits in den Genuss des neuen Web-Erlebnisses gekommen: IBM und der All England Lawn Tennis Club bieten Besuchern von www.wimbledon.com die Möglichkeit, über ihr Smartphone oder Tablet an den Matches teilzunehmen, als wären sie in Echtzeit dabei. Teil der neuen Website ist der Web-TV-Kanal „Live@Wimbledon“, der den Fans in Verbindung mit der Echtzeit-Analyse „SlamTracker“ von IBM ein umfassendes digitales Erlebnis bietet.

„Durch die Zusammenarbeit mit IBM konnten wir ein neues Web-Erlebnis erschaffen, das all unseren Fans auf der ganzen Welt die Schönheit Wimbledons nahe bringt. Dadurch bekommen sie die Möglichkeit, Wimbledon so wie nie zuvor zu erleben“, sagte Mick Desmond, kaufmännischer Geschäftsführer des All England Lawn Tennis Club. „Besucher der Seite können den Fortschritt ihrer Lieblingsspieler verfolgen, sich Ausschnitte von Live-Matches oder Tageshighlights anschauen und Zwischenstände und Endergebnisse in Echtzeit bekommen.“

Neues Nutzungserlebnis für Kunden und Mitarbeiter
Wie den Traditions-Tennisclub unterstützt die neue IBM Customer Experience Suite auch CMOs und CIOs in Unternehmen bei ihren aktuellen Herausforderungen: Durch die wachsende Bedeutung von mobilen Endgeräten, Social Networks und Social Media-Tools wird es für CMOs immer schwieriger, ihre Zielgruppen zu erreichen. Zugleich steht der CIO vor der Aufgabe, den geografisch verteilten Mitarbeitern Firmendaten auf den eigenen Endgeräten zur Verfügung zu stellen. Die aktuelle Entwicklung geht aus diesen Gründen hin zu einer Konvergenz von Marketing und IT, um Effizienz und Innovationskraft zu erhöhen und zugleich dem Kunden ein packendes Web-Erlebnis zu bieten.

Die neue IBM Customer Experience Suite ermöglicht es CMOs, jegliche Art von Daten auf der eigenen Website zu integrieren und diese umfassend nach Kaufverhalten und Kundenstimmung zu analysieren. Dazu verbindet die neue IBM-Software IBM WebSphere Portal V 8.0, IBM Web Content Manager V 8.0, eine neue Version der Entwicklungsumgebung Web Experience Factory, die Formularlösung „Forms“ (ehemals PixelPerfect) und Social-Software.

Mit der neuen Suite lassen sich beispielsweise Rich-Content, Websites und Analysen in den Webauftritt einbinden und neue Content-Vorlagen erstellen. Außerdem können Unternehmen damit Backend-Daten über Standards wie beispielsweise CMIS leichter integrieren sowie interne soziale Netzwerke mit externen wie z.B. Facebook verknüpfen. Zudem bietet die Suite neue Designs speziell für den mobilen Zugang.

Die IBM Customer Experience Suite  wurde in einem internationalen Entwicklerverbund von Experten aus den USA, Israel, Indien, Irland, Australien, China und Deutschland entwickelt. Das Team aus dem deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum, in dem 2001 die Technologie WebSphere Portal aus der Taufe gehoben wurde, stellte neben dem leitenden Programmierer auch die größte Zahl an Experten in dem globalen Team.

Eine verwandte Lösung hat IBM auch für das Intranet entwickelt -  die neue IBM Intranet Experience Suite. Sie basiert auf denselben Technologien wie die Customer Experience Suite, ist aber speziell auf die firmeninterne Verwendung zugeschnitten. Durch sie lassen sich Arbeitsabläufe optimieren und die Kommunikation unter den Mitarbeitern verbessern, was für mehr Produktivität und Zufriedenheit unter den Mitarbeitern sorgt.

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