colima Cerebro Universal Call Pickup ergänzt die in Lync 2013 integrierte CU1 Group Call Pickup Funktion von Microsoft sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Veröffentlichungen, in denen die beiden Lync Funktionen miteinander verglichen werden.

colima CEO Matthias Friedrichs sieht colima Cerebro als perfekte Ergänzung zu der Microsoft Group Call Pickup Grundfunktion. IT-Experte Greig Sheridan aus Syndey, Australien geht in seinem Urteil noch einen Schritt weiter. Für ihn ist colima Cerebro die beste Lösung im Markt der Call Pickup-Funktionen für Microsoft Lync.

Pflicht und Kür
Call Pickup ist ein klassisches PBX (Private Branch Exchange)-Feature, das vielen Anwendern im Laufe der Jahre als unverzichtbare Telefonfunktion an´s Herz gewachsen ist. Daher war die Begeisterung groß, als Microsoft auf der Lync Conference in San Diego im Februar diesen Jahres die langersehnte Funktion "Group Call Pickup" vorgestellt hat.

Diese wird ab sofort mit CU1 (Cumulative Update 1) für Lync 2013 kostenfrei geliefert. Bei einem direkten Vergleich der beiden Funktionen Cerebro und CU1 Group Call Pickup wird deutlich, dass es sich bei der Microsoft Funktion um eine Basisfunktion mit Standard-Leistungsumfang handelt.

colima Cerebro spielt seine Stärken aus, wenn es um weitergehende Ansprüche geht, vor allem im Hinblick auf weitere Konfigurations-Möglichkeiten oder der Absicherung mittels Berechtigungen. So ist erfahrungsgemäss für viele größere Unternehmen die Möglichkeit erweiterter Konfigurations- oder Berechtigungs-Möglichkeiten ein "Killerkriterium" bei dem Entscheid pro oder contra Lync als Ersatz für die klassische Telefonanlage.

Perfekte Ergänzung
Dass Cerebro die Microsoft Funktion CU1 sinnvoll ergänzt, macht der direkte Funktionsvergleich deutlich: Bei 15 von 19 Vergleichskriterien bietet colima Cerebro Universal Call Pickup mehr als das Basisprodukt von Microsoft. Eine für den amerikanischen Markt eher ungewöhnliche Herangehensweise, entpuppt sich bei Universal Call Pickup bei näherer Betrachtung als Vorteil für den Anwender: Ist der Call bereits "gepickt", sieht man an der Nummer oder dem Namen im Display, wer sich am anderen Ende befindet und hat dann noch die Möglichkeit den Anruf anzunehmen oder nicht.

Bei CU1 Group Call Pickup ist der Anrufer dagegen direkt in der Leitung. Während Cerebro beispielsweise bei den Kriterien "Benutzer kann in mehreren Gruppen sein", "Einheitlicher Pickup-Code", "Direct Pickup" die Nase vorn hat, ist ein grundsätzlicher Vorteil der Microsoft Funktion, dass sie bereits in den Lync-Lizenzen vorhanden ist und daher nichts kostet. Anwender kann CU1 Group Call Pickup erst ab Lync 2013 und nicht für 2010 nutzen und die Installation scheint im Gegensatz zu Cerebro komplizierter zu sein. Der gesamte Vergleich befindet sich in den beiden genannten Artikeln.

Sinnvolle Koexistenz für unterschiedlich hohe Ansprüche
Cerebro ist eine modulare Applikation, die - genau wie CU1 Group Call Pickup - eine rein serverseitig installierte Komponente ist. Der Anwender muss damit keine 3rd-party-Software auf den eigenen Lync-Servern installieren. CEO colima Matthias Friedrichs beurteilt die sinnvolle Koexistenz der beiden Funktionen Universal Call Pickup und CU1 Group Call Pickup.

"Cerebro bietet viele sinnvolle Funktionen, die durch das Zusammenspiel mit anderen Modulen wie BusyOnBusy ihre volle Kraft ausspielen. Beide Lösungen können gleichzeitig auf demselben System betrieben und genutzt werden, so kann jeder Anwender die Vorteile der jeweiligen Lösung für sich benutzen."

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