• Home
  • VIDEO CONFERENCING

Virtueller Kundenservice fuer die Handelsbranche

Avaya hat auf der internationalen Handelsmesse National Retail Federation (NRF) in New York eine neue Lösung für Handelsunternehmen vorgestellt.

Die Lösung verknüpft Unified Communications- und Contact Center-Technologien, um eine höhere Kundenzufriedenheit in Geschäften und eine gesteigerte Mitarbeiterproduktivität zu erzielen.

Avaya Video Assist ist eine in Handelsfilialen einsetzbare, IP-basierte Lösung mit dem Ziel, den Kundenservice zu verbessern. Die Lösung ermöglicht Kunden, über Videokonferenzen und Collaboration-Tools wie Web Chat direkt Informationen zu spezifischen Produkten abzurufen oder technische Unterstützung zu erhalten.

So können Kunden direkt im Geschäft zu einem Videoterminal gehen, die Ware vor eine Kamera legen und über eine 2-Wege- Videokonferenz ihre Fragen an einen live zugeschalteten Experten außerhalb des Ladens richten. Der Mitarbeiter, der sich vielleicht gerade im Lager befindet, in einer anderen Filiale ist oder als Agent im Kundenservice-Center sitzt, stellt dem Kunden auf diesem Weg auch Bedienungsanleitungen, Fotos oder Grafiken zum Lesen oder Ausdrucken zur Verfügung – oder zeigt ihm auf einer virtuellen Karte, wo im Laden er ein bestimmtes Produkt findet.

Je nach Anfrage können vor oder nach dem Gespräch auch Informationen zu Sonderangeboten und speziellen Aktionen eingespielt werden. Mit diesen Möglichkeiten können Handelsunternehmen die Anzahl jener Kunden reduzieren, die eine Filiale verlassen, weil ihre Fragen nicht geklärt werden konnten. Die neue Lösung für Handelsunternehmen basiert auf dem Avaya Communication Manager und einem IP Softphone, sowie auf Contact Center- Applikationen wie Avaya Call Center und Call Management-System.

„In schwierigen Wirtschaftszeiten kann guter und effizienter Kundenservice der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein“, sagt Marc Hirtz, verantwortlich für die Branchenlösungen in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bei Avaya. „Mit Avaya Video Assist können Handelsunternehmen sicherstellen, dass ausreichend qualifiziertes Verkaufspersonal dort zur Verfügung steht, wo sich anspruchsvolle Kunden in den Filialen über bestimmte Produkte informieren oder beraten lassen wollen.“

Weitere Informationen unter: www.avaya.de