OVHcloud bringt mit Web PaaS powered by Platform.sh eine neue Lösung auf den europäischen Markt, die Webentwicklern die Kreation neuer Anwendungen erleichtern soll. Beide Anbieter sind Gaia-X-Mitglieder – und als solche von der Notwendigkeit einer europäischen Cloud-Alternative überzeugt. Gemeinsam haben sie eine Lösung entwickelt, die  in Europa gehostet wird und dabei alle Anforderungen der DSGVO erfüllt.

Durch die Kombination der robusten OVHcloud-Infrastruktur mit der Flexibilität der Platform.sh-Technologie erlaubt die neue Lösung die einfachere Erstellung von Websites und Web-Anwendungen in einer offenen und reversiblen Cloud – und das bei erhöhter Sicherheit.

Die Technologie von Platform.sh ist mit allen marktführenden Web-Plattformen wie Drupal, Magento, WordPress oder Symfony kompatibel. Sie kann problemlos für die Bereitstellung von in PHP, Node.js, Python, Go, Rust, .Net oder Java geschriebenen Komponenten verwendet werden.

Web PaaS powered by Platform.sh ist vollständig in das OVHcloud Control Panel integriert. Mit dieser Lösung können sich Entwicklerteams auf ihre Projekte und das Coding konzentrieren und dabei die von OVHcloud verwaltete Infrastruktur nutzen. Das versetzt sie in die Lage, Anwendungen je nach Laufzeit- oder Webservice-Umgebung zu entwickeln und vordefinierte Vorlagen einzusetzen, um Projekte schnell und effizient auf den Weg zu bringen.

Einer Produktionsumgebung können schnell vCPUs, zusätzlicher Speicher oder weitere Testumgebungen hinzugefügt werden. Nicht zuletzt deshalb ist Web PaaS powered by Platform.sh präzise auf die Bedürfnisse der Entwickler zugeschnitten.

Ein kontinuierliches Deployment ist mit nativen Funktionen wie eingebautem GitHub, CI/CD usw. bereits integriert. Ein genaues Rollenmanagement macht die Zusammenarbeit rund um Webprojekte deutlich effizienter. Ob Entwickler, Designer oder Redakteure: Jedes Teammitglied kann parallel an mehreren Umgebungen arbeiten.

Die Lösung wird in drei Leveln angeboten: START, DEVELOP und EXPAND. Das START-Angebot richtet sich mit einer One-User-Lizenz an Freiberufler. DEVELOP (3-5 Lizenzen) und EXPAND (10 Lizenzen und mehr) decken den Bedarf größerer Entwicklerteams etwa in einer Web-Agentur oder der Werbebranche ab.

„Unsere Partnerschaft mit Platform.sh zeigt einmal mehr das Potenzial unseres Ökosystems. Datenkontrolle ist den meiste Anwendern sehr wichtig – wir entsprechen den veränderten Anforderungen im PaaS-Bereich mit in jeder Hinsicht vertrauenswürdigen Angeboten. Und zwar immer, ohne dabei Kompromisse bei der Performance einzugehen. Jetzt machen wir einen entscheidenden Schritt und stellen gemeinsam eine Lösung vor, die eine Revolution bei der Entwicklung von Webprojekten bedeutet. Unsere Public-Cloud-Plattform garantiert den Nutzern die volle Reversibilität ihrer Daten. Durch die Integration der Platform.sh-Technologie gehen wir noch stärker in Richtung PaaS und vereinen Datensouveränität mit Einfachheit und Agilität“, erklärt Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud.

„Gemeinsam mit OVHcloud haben wir binnen eines Jahres intensiver Kooperation ein ambitioniertes und einfach bedienbares Produkt entwickelt. Damit erfüllen wir die Bedürfnisse der Webentwickler-Community, die vor allem auf Automatisierung, Qualität und wirtschaftliche Effizienz setzt. Das PaaS-Webhosting-Angebot ermöglicht europäischen Startups eine schnelle Expansion und die Konzentration auf ihre Kernprodukte anstelle des Infrastrukturmanagements. Unser gemeinsames Ziel ist ein Produkt, das in Europa und von europäischen Unternehmen angeboten wird und damit sicher sämtliche notwendigen Compliance-Garantien für europäische Daten und Gesetze aufweist“, kommentiert Frédéric Plais, CEO von Platform.sh.

Weitere Beiträge....