Mit dem Self-Service-Tool Omni-Gen Personal Edition erhalten Mitarbeiter aus den Fachbereichen datengesteuerte Einblicke in Geschäftsprozesse aller Art.  Das Tool basiert auf den bewährten Datenmanagement-Lösungen des Unternehmens.

Immer wieder beklagen Unternehmen eine mangelhafte Datenqualität. Bemerkbar macht sich das vor allem bei der Datenaufbereitung, auf die erfahrungsgemäß rund 60 Prozent des Aufwands bei BI- und Analyseaufgaben entfallen. Verschärft wird das Problem der Datenqualität durch das rasante Wachstum des Datenvolumens in den Unternehmen.

Omni-Gen Personal Edition bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, mit der Datenqualitätsprobleme nach dem Self-Service-Modell bewältigt werden können:

  • Die Datenexploration bietet Einblicke in lokale Datenquellen, beispielsweise Datenbanken und Tabellenkalkulationen, und ermöglicht anhand vorgegebener Regeln die Inhalte nach Wertemustern und der Einhaltung von Compliance-Vorgaben zu durchsuchen.
  • Die Datenbereinigung und -transformation adressiert durch den gezielten Einsatz einer Vielzahl integrierter Reinigungs- und Validierungsregeln Fehler und Inkonsistenzen in den Daten.
  • Ein Datenabgleich von Roh- und bereinigten Daten sowie den dazugehörigen Qualitätsattributen stellt die Vollständigkeit der angewandten Datenqualitätsregeln sicher.

Datenexploration, -bereinigung, -transformation und -abgleich bilden das Fundament einer im ganzen Unternehmen einsetzbaren Datenmanagementlösung. Da Omni-Gen Personal Edition die Kernfunktionen der Omni-Gen Data Quality Edition von Information Builders enthält, können Unternehmen ein nahtloses Upgrade auf Omni-Gen Lösungen durchführen.

Sie profitieren dann von umfangreich einsetzbaren Funktionen wie Data Governance and Remediation, Master Data Management (MDM) sowie Datenprozess- und Workflow-Management und können weiterhin ihre mit Omni-Gen Personal Edition erstellten Assets weiterverwenden.

Weitere Beiträge....