ThoughtSpot kündigt ein bedeutendes Update seiner Plattform an, um Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, das Jahrzehnt der Daten zu beherrschen. Zu den neuen Funktionen gehören ThoughtSpot Sync, CodeSpot, Bring Your Own Charts, neue Liveboard-Funktionen und mehrere neue SpotApps.

ThoughtSpot kündigte auch die Einführung neuer Editionen an, darunter die Team Edition, die Pro Edition und ein spezielles Angebot für Startups, Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Organisationen, das es Einzelpersonen, kleinen Teams und jungen Unternehmen ermöglicht, die Vorteile der Modern Analytics Cloud zu nutzen.

Das Jahrzehnt der Daten bricht an
In den letzten zehn Jahren hat die Verbreitung von Cloud-, mobilen und anderen neuen Datenquellen die Voraussetzungen für einen tiefgreifenden Unternehmens- und Branchenwandel geschaffen.

Der Aufstieg neuer Technologien wie KI, Web3 und 5G treibt diesen Wandel weiter voran und führt zu einem generationenübergreifenden Machtwechsel am Markt, in Unternehmen und zwischen Verbrauchern und Marken. Im Zentrum dieser Machtverschiebung stehen die Daten.

Diese Machtverschiebungen gestalten unsere Welt um und schaffen ungeahnte Möglichkeiten für Unternehmen, die mutig genug sind, sich neu aufzustellen. Die heute vorgestellten Funktionen ermöglichen es, die Innovationen aus dem Modern Data Stack in die Hände aller Mitarbeitenden zu legen und den Wert dieser verschiedenen Tools zu maximieren.

Details zu den neuen Funktionen
Jede dieser neuen Funktionen der Modern Analytics Cloud ermöglicht es, die Macht der Daten unternehmensweit zu verbinden, auszubauen, zu lancieren und zu skalieren - in Start-ups genauso wie in etablierten Großunternehmen

  • Verbinden
    Dank zahlreicher neuer Integrationen und erweiterter Partnerschaften war es noch nie so einfach, ThoughtSpot mit einer beliebigen Datenquelle oder Datenplattform zu verbinden:
    • Support für AWS Redshift Serverless bedeutet, dass Kunden die Modern Analytics Cloud nutzen können, um Analysen auf Amazon Web Services auszuführen und zu skalieren, ohne Data Warehouse-Cluster bereitstellen und verwalten zu müssen.
    • Snowflake Data Marketplace, einschließlich der neuen Snowflake Data Explorer App, ermöglicht Kunden, Daten von Drittanbietern im Snowflake Data Marketplace zu nutzen und aus neuen Datenquellen schnell erste Erkenntnisse zu gewinnen.
    • Mit Databricks Partner Connect können Kunden von Databricks in Sekundenschnelle eine kostenlose Testversion von ThoughtSpot über die Databricks-Konsole starten.
    • Unterstützung für neue Architekturen mit Konnektoren für Dremio und Starburst Galaxy erlauben Kunden, Live Analytics zu nutzen und die Wertschöpfung aus verschiedenen Architekturen, einschließlich Data Mesh und Data Lake, zu beschleunigen.

  • Ausbauen
    Mit den neuen Funktionen können Unternehmen Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen schneller als je zuvor entwickeln:
    • CodeSpot ist ein durchsuchbares Repository mit Open-Source ThoughtSpot-Blöcken und Codebeispielen für Entwickler, das die Einbettung von Analysen und die App-Entwicklung mit ThoughtSpot Everywhere beschleunigt. CodeSpot enthält wiederverwendbare Best-Practice-Beispiele für häufige Entwicklungsaufgaben, wie etwa benutzerdefinierte Aktionen, Visualisierung, API und Tooling, Formeln und mehr.
    • ELT Live Analytics sind sofort verfügbare, benutzerdefinierte ELT-Jobs, die für die Arbeit mit SpotApps und Matillion entwickelt wurden. Matillion-Kunden können innerhalb weniger Minuten einen neuen Anwendungsfall starten, indem sie einfach von CodeSpot aus auf den Matillion-Job zugreifen und das Transaktionssystem auf der Cloud-Datenplattform abbilden.
    • Neue Datenblöcke von Drittanbietern nutzen TML (ThoughtSpot Modeling Language), damit Kunden externe Daten nutzen, ihre eigenen Daten anreichern und so differenziertere, aussagekräftigere Erkenntnisse gewinnen können. Zu den Datenanbietern gehören Ibotta, Safegraph, Windfall und FactSet.

  • Lancieren
    Datenexperten und Analytics Engineers müssen oft Anwendungsfälle schnell von der Entwicklung in die Produktion überführen. Die neuen Funktionen von ThoughtSpot erlauben es ihnen, dies in großem Umfang zu tun:
    • Integration mit dbt Labs, jetzt allgemein verfügbar, ermöglicht es Analytics Engineers, dbt-Modelle in TML (ThoughtSpot Modeling Language) zu übersetzen. Mit dbt können Datenteams effektiver bei der Modellierung von Daten in der Cloud-Datenplattform zusammenarbeiten und diese Datenmodelle dann sofort mit ThoughtSpot nutzbar machen.
    • Neue SpotApps erleichtern die Nutzung von Vorlagen für kritische Anwendungsfälle und beschleunigen die Wertschöpfung. Neue SpotApps umfassen Vorlagen für Transaktionssysteme wie ServiceNow, Snowflake, HubSpot, Okta, Google Analytics, Google Ads, Jira, RedShift und Databricks.

  • Skalieren
    Der transformative Wert von Daten kann nur dann erschlossen werden, wenn sich entsprechende Initiativen schnell und effizient unternehmensweit einführen lassen. Um dies zu ermöglichen, hat ThoughtSpot neue Funktionen eingeführt, dazu zählen:
    • ThoughtSpot Sync ermöglicht es Unternehmen, Erkenntnisse zu operationalisieren, indem sie über APIs automatisch Aktionen in anderen Anwendungen und Diensten auslösen.
    • Bring Your Own Charts erlaubt es Kunden, jede beliebige Visualisierung aus anderen Javascript- oder d3-Bibliotheken direkt in das interaktive Live Analytics-Erlebnis von ThoughtSpot einzubinden.
    • Monitor beseitigt die Notwendigkeit, sich überhaupt bei einer Analytics-Plattform anzumelden. Stattdessen erhalten Benutzer automatische Einblicke, die sie über Veränderungen informieren. Die Benutzer können einfach KPIs erstellen und das System sucht dann kontinuierlich nach Veränderungen, Ausreißern und Anomalien. Wenn es diese entdeckt, leitet es eine automatisierte Änderungsanalyse ein, und leitet die Erkenntnisse an die Benutzer weiter.

„Je mehr wir mit unseren Kunden sprechen, desto deutlicher wird, dass sie eine völlig neue Erlebnisschicht für Analytics benötigen, wenn sie das Potenzial des Modern Data Stack ausschöpfen wollen. Die für Desktops entwickelten Tools mit statischen Visualisierungen reichen im Jahrzehnt der Daten einfach nicht mehr aus“, sagt Ajeet Singh, Mitbegründer und Executive Chairman von ThoughtSpot.

„Mit den heute vorgestellten neuen Funktionen folgen wir dem Ruf unserer Kunden. Ganz gleich, ob sie Einblicke für alle im Unternehmen gewähren, Produkte und Anwendungen mit Live Analytics entwickeln oder neue Anwendungsfälle einführen möchten, wir ermöglichen es mit der Modern Analytics Cloud.“

Weitere Beiträge....