Mit Adobe Workfront Planning macht Adobe eine Anwendung zur besseren Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen ab sofort verfügbar. Als Teil von Adobe Workfront, einer Arbeitsmanagement-Software, führt die neue Erweiterung fragmentierte Arbeitsabläufe und Daten zu aussagekräftigen Erkenntnissen für Marketing-Teams zusammen. Damit ermöglicht Adobe Workfront Planning es Marken, Kampagnen schneller durchzuführen.
Marketingverantwortliche stehen zunehmend unter dem Druck, hochgradig personalisierte Kundenerlebnisse zu liefern, ohne dass sich die Ressourcen dafür wesentlich erhöhen. Workfront Planning geht dieses Problem an, indem es die „Metadaten“ der Arbeit definiert und erstellt - und so volle Transparenz für das Marketing-Tagesgeschäft schafft.
Auf diese Weise wird ein „Marketing System of Record“ geschaffen, das es anderen Funktionen wie dem Vertrieb oder dem Finanzwesen ermöglicht, die Planung und Ausführung mit Data Intelligence zu unterstützen.
Mit Workfront Planning müssen Details nicht mehr manuell in einzelnen Teams gesammelt werden. Stattdessen können Marketer Fragen wie „Wie viele Kampagnen führen wir dieses Jahr durch?“ oder „Welche Maßnahmen werden in unseren Kampagnen am häufigsten eingesetzt?“ schnell beantworten.
Dank kuratierter Visualisierungen und einer GenAI-gestützten Dialogoberfläche haben Nutzer*innen diese praktischen Einblicke direkt zur Hand. Dies beschleunigt die Planung und den Start neuer Kampagnen drastisch, da arbeitsintensive Abstimmungen entfallen. Die integrierte generative KI fasst dabei Informationen zusammen, bringt Marketingdaten auf den neuesten Stand oder setzt neue Kampagnen schnell auf.
„Die tägliche Arbeit von Marketern wird zunehmend komplexer, da verschiedene Teams einzelne Kampagnen vorantreiben, ohne einen Einblick in die Arbeit ihrer Kolleg*innen zu haben“, sagt Amit Ahuja, Senior Vice President, Digital Experience Business bei Adobe.
„Das Ergebnis sind fragmentierte Marketing-Abläufe, bei denen zu viel Zeit darauf verwendet wird, Programme und Stakeholder aufeinander abzustimmen. Für dieses Problem bietet Workfront Planning eine zentrale Lösung für die Planung von Kampagnen, die Bereitstellung von Marketing-Briefs und die Orchestrierung der Arbeit zwischen Teams.“
Zu den Funktionen von Workfront Planning gehören:
- Kuratierte Visualisierungen
Der Marketingkalender in Workfront Planning visualisiert die tägliche Marketingarbeit in einem leicht verständlichen Format. So werden beispielsweise in einer Zeitleistenansicht alle aktiven Kampagnen in einem chronologischen Format angezeigt, das für einzelne Teams oder Stakeholder angepasst werden kann.
Nutzer*innen können sich automatisch Kampagnen anzeigen lassen, die auf eine bestimmte Zielgruppe (z. B. Mitglieder eines Bonusprogramms) oder auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sind (z. B. eine Werbeaktion für die Weihnachtszeit). Eine Tabellenansicht liefert tiefergehende Einblicke in jede Kampagne und bietet volle Transparenz zu den wichtigsten Botschaften, einzelnen Mitwirkenden, den Projektstatus und vieles mehr. - Schnellere Erstellung mittels Generative KI
Wenn Marketer eine neue Kampagne erstellen wollen, werden sie dank generativer KI-Funktionen bald in der Lage sein, auf zuvor statische Pläne aufzubauen. Marketing-Expert*innen können einfach vorhandene Assets hochladen (z. B. ein Präsentationsdeck, das das Projekt beschreibt), um Kampagnendatensätze zu generieren und ein Marketingbriefing zu erstellen.
Diese kuratierte Ansicht enthält alles, von Marketingmaßnahmen und -zielen bis hin zu relevanten Assets und Zeitplänen. Die GenAI-basierte Dialogschnittstelle in Workfront Planning ermöglicht es Nutzer*innen auch, kampagnenübergreifende Details abzufragen und so dringende Fragen zu beantworten, die während der Planungsphase auftauchen. - Einfache Aufzeichnung
Eine wirksame Planung hängt von Marketingdaten ab, die genau und aktuell sind. Diese Datensätze können Details wie Zielgruppe und Region, Maßnahmen, relevante Unternehmensbereiche und mehr enthalten - auch bekannt als die „Metadaten“ des Marketings. Mit der GenAI-gestützten Dialogschnittstelle können Nutzer*innen automatisch Datensätze erstellen oder aktualisieren, wenn sich die Pläne weiterentwickeln.
Marketer laden einfach ein Asset hoch, z. B. ein Word-Dokument mit den neuesten Kampagnendetails, und der Datensatz wird automatisch aktualisiert. Die Datensätze können dann mit einem Marketing-Diagramm verknüpft werden, das die Verbindungen zwischen Teams und Arbeitsabläufen visualisiert. Dies führt zu zusätzlichen Erkenntnissen, um die Abstimmung voranzutreiben und die Zeit bis zur Markteinführung von Kampagnen zu verkürzen.
Globale Marken wie Deloitte, IPG Health und NASCAR nutzen Workfront Planning, um ihre Produktivität zu steigern und der wachsenden Nachfrage nach personalisierten Marketingkampagnen zu begegnen. Das neue Angebot wirkt sich auch auf die globale Marketing-Organisation von Adobe aus, da es den Teams ermöglicht, koordinierte Pläne zu entwickeln und einen vollständigen Überblick über die Marketing-Aktivitäten zu erhalten.