acto löst mit seiner auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Entscheidungssoftware eines der zentralen Unternehmensprobleme: das Treffen besserer, proaktiver Vertriebsentscheidungen in kürzester Zeit. Insbesondere mittelständischen Unternehmen macht acto mit seiner KI-Lösung ein attraktives Angebot, mit dem sie Bestandsdaten kosteneffizient und gewinnbringend einsetzen können, um offene Geschäftspotenziale zu realisieren.

Mit dem in der neuen Seed-Finanzierungsrunde eingesammelten Kapital von rund 3,7 Millionen Euro hat sich acto zum Ziel gesetzt, seine KI-Technologie weiter zuentwickeln und den Aufbau der eigenen Vertriebsorganisation voranzutreiben.

Vertriebseffizienz auf neuem Niveau
Auch an Vertriebsabteilungen geht der Fachkräftemangel nicht spurlos vorüber. Für Unternehmen gilt es mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen, wenn sie ihr Wachstum vorantreiben wollen. „80 Prozent aller im Vertrieb generierten Erkenntnisse verpuffen heute leider durch ineffiziente Prozesse und die wachsende Datenflut“, erklärt Pascal Salmen, Co-Founder und Managing Director von acto.

„Tatsächlich entgehen Unternehmen dadurch bis zu 15 Prozent Umsatz pro Jahr. Mit unserer KI-basierten Entscheidungssoftware unterstützen wir Vertriebsteams dabei, Anomalien, Risiken und Chancen in Kundendaten schnell zu erkennen und diese Insights effektiv zu nutzen.“

acto sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Daten besser einsetzen, indem Datensilos aufgebrochen und die darin vorhandenen Informationen in verwertbare Erkenntnisse umgewandelt werden. Die vom Start-up entwickelte Lösung reichert unternehmensinterne Daten mit externen Webinformationen an, liefert kundenbezogene Handlungsempfehlungen und unterstützt den Vertrieb dank smarter Workflows bei der Umsetzung dieser Vorschläge.

Statt sich stundenlang mit Such- und Auswertungsprozessen aufzuhalten, können sich die Mitarbeitenden so direkt auf ihre Kernkompetenzen und vielversprechende Vertriebsaktivitäten konzentrieren. Das führt zu mehr Effizienz und Zufriedenheit in den Vertriebsteams und zugleich zu höheren Umsätzen der Unternehmen.

Potenzial für weitere Business Cases
Besonders stark von acto profitieren Unternehmen aus Traditionsbranchen wie Großhandel und Logistik. Bereits heute zählt acto namhafte Kunden aus diesen Branchen zu seinen Kunden, darunter Rhenus Logistics oder Schäfer Shop. Neben dem Vertrieb plant acto in Zukunft auch andere Unternehmensbereiche wie das Lagermanagement und die Beschaffung durch KI-basierte Entscheidungsfindung zu unterstützen.

„Mit seiner Lösung adressiert acto den akut wachsenden Fachkräftemangel – ein Problem, das den deutschen Mittelstand in den kommenden Jahren zunehmend treffen wird", sagt Malte Unger, Geschäftsführer von adesso ventures. „Mit fortwährendem Engagement bekräftigen wir das Vertrauen, das wir in die Technologie und in das Team von acto haben. Wir sind von ihrem Erfolg überzeugt und sehen zudem viel Potenzial für den Einsatz von acto in zahlreichen weiteren Geschäftsfeldern.“