Neurodiverse Mitarbeitende bereichern Teams und Unternehmen. So zeigen Studien, dass neurodiverse Teams effektiver arbeiten und bis zu 30 Prozent produktiver sind. In herkömmlichen Arbeitsumgebungen stehen neurodiverse Mitarbeitende aber oftmals vor vielen Herausforderungen, die sich mit Hilfe Künstliche Intelligenz (KI) mindern lassen.

Der Begriff „Neurodiversität“ bezeichnet die natürliche Variation der Gehirnfunktion und der neuronalen Entwicklung des Menschen. Er umfasst eine Vielzahl von Zuständen, beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Dyslexie Legasthenie oder Dyspraxie. Jeder dieser Zustände bringt besondere Herausforderungen im Arbeitsumfeld mit sich.

Menschen mit ADHS können beispielsweise Schwierigkeiten mit Zeitmanagement und Konzentration haben. Menschen mit ASS können Schwierigkeiten haben, sich in sozialen Situationen zurechtzufinden oder nonverbale Signale zu interpretieren. Dyslexie kann das Lesen und Schreiben erschweren, während Dyspraxie die motorischen Fähigkeiten und die Koordination beeinträchtigen kann.

„Unternehmen, die KI-basierte Assistenz-Tools, wie zum Beispiel M365 Copilot, einsetzen, stärken ihre Teams und fördern deren Vielfalt und Innovationskraft. So entsteht ein Arbeitsumfeld, das die Potenziale aller Mitarbeitenden anerkennt und nutzt, was letztlich zu einem gestärkten Selbstbewusstsein, einer höheren Arbeitszufriedenheit und einem gesteigerten Ideenreichtum führt,“ verdeutlicht Richard Owen, Director of Collaboration Architecture bei Unisys, die Situation genauer.

Drei Bereiche in denen Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag unterstützt

1. Verbesserung des Aufgabenmanagements und der Organisation
Die Priorisierung von Aufgaben ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitsorganisation. M365 Copilot bietet die Möglichkeit, E-Mails und Kalender zu analysieren, um Fristen zu erkennen und Aufgaben zu priorisieren. Dies ist insbesondere für Menschen mit ADHS von Vorteil, die Schwierigkeiten mit einer strukturierten Arbeitsweise und der Einhaltung von Terminen haben.

Copilot kann in Verbindung mit Focus Assist eingesetzt werden, um Ablenkungen zu reduzieren. Dazu werden Benachrichtigungen stummgeschaltet und bestimmte Websites oder Anwendungen blockiert. Diese Funktion kann speziell für Personen mit ADHS hilfreich sein, die in einer hektischen Umgebung Schwierigkeiten mit der Konzentration haben.

2. Verbesserung der Kommunikation und Kollaboration
Der KI-Assistent bietet Echtzeitvorschläge für Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung in verschiedenen M365-Anwendungen. Dies ist vor allem für Personen mit Lese-Rechtschreibschwäche interessant, die Schwierigkeiten mit der schriftlichen Kommunikation haben. Zudem werden automatisch Zusammenfassungen von Besprechungen, einschließlich der wichtigsten Punkte und Maßnahmen erstellt.

Mitarbeitende mit ASS, die während einer Besprechung Schwierigkeiten haben, Informationen schnell zu verarbeiten oder detaillierte Notizen zu erstellen, profitieren davon. Darüber ist die Spracherkennung für Personen hilfreich, die auditives Lernen bevorzugen oder die aufgrund motorischer Beeinträchtigungen durch Dyspraxie Schwierigkeiten haben, Aufzeichnungen zu erstellen.

3. Verringerung von Stress und Angst
Copilot ermöglicht die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, wie beispielsweise die Planung von Besprechungen, das Versenden von Follow-up-E-Mails oder das Zusammenfassen umfangreicher Dokumente. Dies führt zu einer effizienten Nutzung von Zeit und Ressourcen und entlastet neurodiverse Personen sich ständig mit diesen Aufgaben zu befassen.

Die Rationalisierung von Arbeitsabläufe. Die Automatisierung von Aufgaben und die Rationalisierung von Arbeitsabläufen reduziert die Gesamtbelastung der Mitarbeitenden – und damit auch Stress und Ängste.

KI fördert inklusive Arbeitsplätze
Unterstützen Unternehmen ihre neurodiversen Mitarbeitenden schaffen sie damit ein integrativeres und offeneres Arbeitsumfeld. Sie stärken damit das Selbstwertgefühl und das Zugehörigkeitsgefühl zur Organisation, ebenso wie das Selbstvertrauen, wenn neurodiverse Teams spezifischer Herausforderungen bewältigen und Arbeitsanforderungen erfolgreich meistern.

KI-basierte Tools schaffen Chancengleichheit, da sie neurodiverse Mitarbeitende entlasten, so dass diese mehr Energie und Zeit sich höherwertige Aufgaben haben und mit ihrer Ideenvielfalt die Teams bereichern können. Zudem trägt es zu mehr Verständnisses und Akzeptanz bei, wenn durch Diskussionen das Bewusstsein für Neurodiversität innerhalb der Organisation gefördert wird.

„Bei der Implementierung von M365 Copilot mit dem Ziel, eine neurodiverse Belegschaft zu stärken, sind einige zentrale Aspekte zu beachten. Daher bieten wir unseren Kunden extra speziell zugeschnittene Schulungen an, um neurodiversen Mitarbeitenden die Vorteile der Copilot-Funktionen zu vermitteln und eine kontinuierliche Unterstützung sicherzustellen, damit sie das Tool effektiv nutzen,“ so Owen weiter.

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