NTT DATA hat die strategische Partnerschaft mit Zebra Technologies bekannt gegeben. Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung werden NTT DATA und Zebra Technologies gemeinsam Innovationen entwickeln, um die Bereitstellung von 5G-Geräten voranzutreiben. Ziel ist, Innovationen im 5G-Device-Ökosystem zu beschleunigen und damit die Grundlage für eine breite Einführung in allen Branchen zu schaffen.
Gemeinsam werden die beiden Unternehmen ein intelligentes Asset Tracking ermöglichen. Dies erlaubt die Überwachung und Verwaltung von Anlagen in Industrie- und Unternehmensumgebungen in Echtzeit und sorgt so für mehr Transparenz, Effizienz und Sicherheit, was für das Lieferkettenmanagement der Industrie 4.0 wichtig ist.
Die mangelnde Verfügbarkeit von 5G-Enterprise-Geräten ist eines der Haupthindernisse für die Einführung von Private 5G. Die Partnerschaft wird die Lücke bei vernetzten Geräten für den Private-5G-Markt schließen, der nach Schätzungen der Analysten von Omdia in den nächsten vier Jahren weltweit um 35 % wachsen und bis 2028 fast 10 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
Stärkung der Private-5G-Device-Landschaft
Durch die Vereinbarung wird Zebra Technologies zu einem strategischen Partner innerhalb des Device-as-a-Service-Angebots von NTT DATA, womit sich für Unternehmen der Zugang, das Upgrade, das Lifecycle-Management und der Support von 5G-Geräten vereinfacht. Kunden profitieren von der kontinuierlichen Bereitstellung moderner Devices und der Möglichkeit, neue Konnektivitätslösungen mit einer führenden Suite von Wi-Fi-, Private-LTE- und Private-5G-fähigen Geräten zu nutzen.
Die Ankündigung folgt auf die im vergangenen Jahr bekannt gegebene Zusammenarbeit von NTT DATA mit Qualcomm. Diese hat das Ziel, die Entwicklung des 5G-Device-Ökosystems zu beschleunigen: Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben, benötigen eine hohe Konnektivität, um Industrie-4.0-Anwendungen und die Einführung von KI am Edge zu unterstützen.
Durch die Kombination der Marktführerschaft von NTT DATA im Bereich Private 5G und der Expertise von Zebra Technologies in den Bereichen intelligente Datenintegration, Asset-Management und Frontline-Koordination wollen die beiden Unternehmen die Möglichkeiten von Private-5G-fähigen Geräten mit ihren niedrigen Latenzzeiten und hohen Sicherheitsmerkmalen für Mitarbeiter in der Automobil-, Fertigungs-, Gesundheits- und Logistikbranche leicht zugänglich machen.
„In unserem kontinuierlichen Bestreben, die Einführung von Private 5G und Edge AI in Unternehmen voranzutreiben, freuen wir uns über die globale Zusammenarbeit mit Zebra Technologies“, erklärt Shahid Ahmed, Group Executive Vice President, Edge Services bei NTT DATA. „Diese Allianz unterstreicht unser Engagement, Unternehmen mit transformativen Fähigkeiten auszustatten, die Edge- und Private-5G-Anwendungsfälle sowie datengetriebene Erfahrungen beschleunigen.“
„Unsere Partnerschaft mit NTT DATA unterstreicht unser Engagement, unseren Kunden die neuesten Innovationen auf Basis von Wi-Fi-, privaten LTE- und privaten 5G-Netzwerken anzubieten“, ergänzt Julie Johnson, Senior Vice President und General Manager of Enterprise Mobile Computing bei Zebra Technologies. „Wir freuen uns darauf, die globale Reichweite von NTT DATA für unsere Kunden zu nutzen und ein wichtiger Teil des wachsenden 5G-Device-Ökosystems zu werden. So können wir sicherstellen, dass Unternehmen in der sich schnell verändernden Landschaft von heute erfolgreich sein können.“
Hyster-Yale Group profitiert von verbesserter Netzwerkbereitstellung
NTT DATA implementiert ein privates 5G-Netzwerk im gesamten Produktionsbereich der Hyster-Yale Group, einem amerikanischen Hersteller von Flurförderfahrzeugen. Darüber hinaus nutzt die Hyster-Yale Group das Device-as-a-Service-Angebot von NTT DATA, um Einblicke in Anlagen und Materialien zu erhalten und die Kommunikation zu verbessern.
Dieses Netzwerk arbeitet mit mobilen Handheld-Computern und Tablet-PCs von Zebra Technologies, um Anlagen und Materialien innerhalb der Produktionsstätten zu verfolgen, wichtige Geschäftsinformationen zu liefern und gleichzeitig eine nahtlose Verbindung zwischen Ingenieuren, Teams vor Ort, Produktionslinien und Materiallagern herzustellen. All dies wird durch eine kosteneffiziente Bereitstellung im großen Maßstab erreicht, deren Verwaltung durch das Device-as-a-Service-Modell von NTT DATA vereinfacht wird.
„Durch die Aufnahme von Zebra-Geräten in unsere Storefront können wir Geräte über das Device-as-a-Service-Programm von NTT DATA beziehen, was eine weitaus größere SKU-Anpassung innerhalb eines Standardgeräte-Sets ermöglicht“, so Pierluigi Mastroddi, Director of IT Infrastructure Services bei der Hyster-Yale Group.
Vorteile des Device-as-a-Service-Modells
NTT DATA bietet Unternehmen mit Device-as-a-Service eine umfassende, schlüsselfertige Lösung für das Management des gesamten Gerätelebenszyklus. Sie umfasst Planung, Beschaffung, Konfiguration, Bereitstellung, Support, Analyse, Reparaturmanagement und Ausmusterung der Geräte. Unternehmen profitieren von einem kosteneffizienten Abo-Modell pro Benutzer und Monat für ihre Technologieprodukte, anstatt Geräte kaufen zu müssen.