Juniper Networks stellt mit „Blueprint for AI-Native Acceleration“ ein Framework bereit, dass die Einführung der AI-Native Networking Platform optimiert und beschleunigt. Dazu gehören kostenlose Schulungen, exklusive Testangebote zur einfachen Validierung der KI-nativen Networking-Platform-Lösungen, flexible Lizenzierungsmöglichkeiten zur Vereinfachung der Beschaffung sowie innovative Support-Services für die Bereitstellung und Performance-Optimierung.
Die AI-Native Networking Platform von Juniper wurde speziell für den Einsatz in AIOps-Umgebungen entwickelt. Die Plattform nutzt dafür die richtigen Daten, die richtigen Echtzeit-Aktionen und die richtige Infrastruktur, um jedes Gerät, jeden Benutzer, jede Anwendung und jedes Asset zuverlässig, messbar und sicher zu verbinden.
Zu den wichtigsten Vorteilen der Juniper AI-Native Networking Platform gehören bis zu 85 Prozent weniger operative Kosten (OPEX) und bis zu 90 Prozent weniger Störfälle (Trouble Tickets). Mit dem Blueprint for AI-Native Acceleration können Unternehmen und Partner von ähnlichen Vorteilen profitieren – mit bis zu 9-mal schnelleren Bereitstellungen.
Die Services im Überblick
CIOs stehen vor der schwierigen Aufgabe, die Komplexität der heutigen verteilten IT- und Anwendungsumgebungen mit den hohen Anforderungen von Benutzern und Verantwortlichen in Einklang zu bringen und dafür eine hohe Netzwerk-Performance bereitzustellen. AIOps sind zwar hocheffektiv bei der Bereitstellung außergewöhnlicher Netzwerkerfahrungen, trotzdem herrscht nach wie vor Unsicherheit bezüglich der Rolle von KI und deren Nutzung.
In dieser Situation unterstützt Juniper mit seinen neuen Services dabei, die Vorteile der AI-Native Networking Platform in allen Phasen der Evaluierung, des Entwurfs, der Bereitstellung und des Betriebs schnell und sinnvoll zu nutzen. Sie umfassen im Einzelnen:
1. Learn: Schulungskurse machen den Weg zu einer KI-nativen Netzwerkplattform schneller, einfacher und effizienter. In dem kostenlosen Kurs „AI in Networking for Business Leaders“ beispielsweise geht es um den strategischen Einsatz von AIOps und wie sie so genutzt werden, dass sie den Netzwerkbetrieb optimieren, die Wertschöpfung steigern und gleichzeitig Zeit, Budgets und andere wertvolle Ressourcen einsparen.
Darüber hinaus bietet Juniper eine Reihe kostenloser praxisnaher Kurse und Zertifizierungen für die Planung und den Betrieb der AI-Native Networking Platform an. Sie decken Themen wie AIOps, Wireless, Switching, Routing, Sicherheit, Cloud und Automatisierung ab.
2. Try: Juniper bietet zeitlich begrenzte Angebote für das Ausprobieren der AI-Native-Produkte. Dafür steht qualifizierten Bewerbern eine Reihe von Programmen zum Testen der verschiedenen Lösungen der Juniper AI-Native Networking Platform zur Verfügung. So wird für den Bereich Datacenter eine erweiterte Lizenz für die Juniper Apstra Data Center Assurance Software zum Preis einer Standardlizenz bereitgestellt.
Außerdem können Kunden und Partner auf das erste Ops4AI-Labor der Branche zugreifen, um die Leistung und Funktionalität ihrer KI-Modelle und -Workloads zu überprüfen. Für das WAN-Routing stehen flexible Migrationsdienste und Schulungen, ein Jahr kostenlosen Support sowie eine kostenlose 3-Jahres-Testversion der Juniper Paragon Automation (2.0) Platform zur Verfügung und die einjährige Security-Subscription wird um zwei weitere Jahre kostenlos verlängert.
3. Buy: Flexible Kaufoptionen, wie Abonnements mit unterschiedlichen Laufzeiten oder Enterprise Agreements (EA), ermöglichen die Anpassung an individuelle Anforderungen. Die Enterprise Agreements erleichtern die Verwaltung einer großen Anzahl von Lizenzen mit gestaffelter Bereitstellung auf zeitgleicher Basis. Mit Network-as-a-Service (NaaS) bietet Juniper zudem die Möglichkeit, Netzwerke über periodische Zahlungspläne oder befristete Subskriptionsvereinbarungen mit Managed-Network-Partnern zu beziehen.
4. Design, Deploy and Operate: Juniper kündigt mit Juniper AI Care Service eine neue Generation KI-nativer Services für Campus und Zweigstellen an. Der Juniper Mist AI Accelerate Service bietet Unterstützung und Know-how, um Mist-Lösungen für kabelgebundene, kabellose und SD-WAN-Netzwerke schnell und zuverlässig zu entwerfen und zu implementieren.
Die Juniper Data Center Deployment Services nutzen die Professional-Services-Organisation, um neue Netzwerkinfrastrukturen für Rechenzentren mit Juniper Apstra zu entwerfen, zu validieren und bereitzustellen. Für den WAN-Bereich bieten die Juniper Paragon Automation Deployment Services einen schnellen Weg zu Erreichung von Geschäftsergebnissen.
Juniper Validated Designs (JVDs) sind detaillierten Implementierungsdokumente die Unternehmen die Gewissheit geben, dass die von ihnen gewählte Lösung und Topologie gut gewählt und getestet ist, und in kürzester Zeit erfolgreich implementiert werden kann. Sie beinhalten integrierte Lösungen, die in Best-Practice-Designs auf Basis konkreter Plattformen und Softwareversionen getestet wurden.
Die AI Care Services transformieren den Support von manuellen und reaktiven Services in ein SaaS-basiertes automatisiertes und proaktives Servicemodell. Je nach gewähltem Service-Level umfassen sie Remote-Support rund um die Uhr, Onboarding-Support, Webinare für den Wissenstransfer sowie mit Juniper Support Insights einen Service für proaktives Account-Management mit zentralem Ansprechpartner sowie umfassende Implementierungsunterstützung für Design, Implementierung und Validierung.
„Unsere innovativen, bewährten und dynamischen Lösungen sind das Herzstück einer erfolgreichen Einführung von KI-nativem Networking im Unternehmen“, erklärt Jeff Aaron, GVP Product Marketing, Juniper Networks. „Blueprint for AI-Native Acceleration ergänzt unser bewährtes Portfolio perfekt um ein Paket, das CIOs und ihre Teams durch diese Reise führt und potenzielle kommerzielle, technische und betriebliche Hürden Schritt für Schritt anspricht. Dieser ganzheitliche Ansatz hilft Unternehmen dabei, jede einzelne Verbindung zu optimieren.“